01.05.2016 in Presse

Willy-Brandt-Medaille für Karl Dörr

 

Am vergangenen Sonntag gab es auf der Maifeier zum Tag der Arbeit etwas Besonderes zu bestaunen: Unser Ehrenstadtverordnetenvorsteher Karl Dörr wurde von uns Sozialdemokraten mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die man innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vergeben kann. 
Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann (SPD) und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Oliver Schröbel nahmen die Ehrung im Gruberhof inmitten der Gäste vor. Sie erinnerten nicht nur an seine Verdienste als langjähriger Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher in Groß-Umstadt, die vor allem sehr eng mit dem Begriff der "Umstädter Konsenskultur" verbunden sind. Sondern ebenso an seine Verdienste als langjähriger Landtagsabgeordneter, der sich in Wiesbaden vor allem in der Bildungspolitik einen Namen gemacht hatte. 
Wir von der SPD Groß-Umstadt sind stolz darauf, ihn in unseren Reihen zu wissen und können versichern, dass Karl Dörr sich diese Auszeichnung verdient hat. 

Trotz aller Ehrungen und Auszeichnungen ist und bleibt er aber ein Vollblutpolitiker, der sich nicht zur Ruhe setzen kann: Nach seinem beeindruckenden Ergebnis bei der Kommunalwahl für den Ortsbeirat Umstadt, wurde er vor einigen Tagen zum neuen Ortsvorsteher von Umstadt gewählt. 

Von unserer Seite nochmals Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für die Zukunft, lieber Karl!

 

08.04.2016 in Presse

SPD Groß-Umstadt setzt auf Rot-Grün!

 

Seit der Kommunalwahl am 6. März hat die Groß-Umstädter SPD zahlreiche Sondierungsgespräche mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen geführt. Bei der gestrigen Fraktionssitzung stimmten die Sozialdemokraten nun mit großer Mehrheit für eine Koalition mit den Grünen. Die Entscheidung fiel nach einer über zweistündigen Diskussion. Dabei wurde die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Kooperationspartner CDU mehrfach gewürdigt. Das Ergebnis stellt somit keine Entscheidung gegen die CDU, sondern für die Grünen dar. 

Somit kehrt Groß-Umstadt nach 10 Jahren wieder zu Rot-Grün zurück. Anstelle einer losen Kooperation, wird es eine Koalition mit klaren inhaltlichen Festlegungen geben. Der Koalitionsvertrag soll auf Grundlage der Ergebnisse der Sondierungsgespräche nun schnell abgeschlossen werden, wobei sich beide Partner darüber einig sind, dass auch in Zukunft die Umstädter Konsenskultur gepflegt werden soll. 

 

21.09.2015 in Presse

SPD Groß-Umstadt auf dem Winzerfestumzug 2015

 

"Die Gallier sind los!"

Diesen Ausspruch gab es am gestrigen Winzerfestumzug häufiger zu hören, da die SPD Groß-Umstadt dieses Jahr erneut am Winzerfestumzug teilgenommen und einen Umzugswagen dekoriert hat. Wir waren über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gallischer und vereinzelt römischer Tracht mit Miraculix, Asterix und Obelix, die allesamt den besten "Zaubertrank" ausgeschenkt haben, den es hier gibt: unseren gude Umstädter Wein!

Es war wieder Mal ein voller Erfolg und eine einzigartige Atmossphäre, wie unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den anderen Städten und Gemeinden des Landkreises neidisch zugeben mussten - So sind'se halt, die Umstädter!

Daher freuen wir uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: "Viva de Woi!"
 

 

12.08.2015 in Presse

WLAN im Altstadtbereich "Marktplatz & GAZ"

 

Der SPD Ortsverein hat in seiner letzten Sitzung am 10. August 2015 folgenden Antrag gefasst:

Beschluss
Der Magistrat prüft Voraussetzungen und Kosten für die Einrichtung eines - möglichst freien - WLANs im Altstadtbereich "Marktplatz & GAZ"

Begründung
Der Marktplatz und Bereiche der GAZ sind  belebte  Plätze in Groß-Umstadt. Diverse Gastronomie bereichert den Bereich und oft halten sich viele Leute dort auf. Im Zeichen der Zeit haben viele Besucher Smartphones, Tablets oder Notebooks bei sich.
Das Breitbandausbauprojekt von Stadt, Kreis und Telekom nähert sich in Groß-Umstadt gleichfalls der Freischaltung.
Wie in manch anderen  - vor allem größeren - Städten schon geplant oder umgesetzt, möchte die SPD die Aufenthaltsqualität mit einem WLAN-Zugang verstärken.
Dazu sind die technischen Möglichkeiten und Voraussetzungen zu klären. Auch Kosten müssen ermittelt werden, um zu einer Entscheidung zu kommen. Die SPD geht aber davon aus, dass diese Kosten heutzutage darstellbar sind. Ein Sponsoringmodell für ein freies Netz ist denkbar bzw. sogar wünschenswert.
Es wäre auf alle Fälle ein schöne Bereicherung um Modernität in unserer schönen historischen Altstadt.

 

10.07.2014 in Presse

Frühzeitige Bürgerbeteiligung lohnt - Ergebnisse tragen jetzt Früchte

 

Vor dem Hintergrund der Diskussion über die künftigen Windkraftanlagen möchte die Groß-Umstädter SPD erneut deutlich machen, wie sinnvoll eine frühzeitige Beteiligung der Bürger sein kann.

 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128749
Heute:57
Online:3