SPD Groß-Umstadt setzt auf Rot-Grün!

Veröffentlicht am 08.04.2016 in Presse

Seit der Kommunalwahl am 6. März hat die Groß-Umstädter SPD zahlreiche Sondierungsgespräche mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen geführt. Bei der gestrigen Fraktionssitzung stimmten die Sozialdemokraten nun mit großer Mehrheit für eine Koalition mit den Grünen. Die Entscheidung fiel nach einer über zweistündigen Diskussion. Dabei wurde die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Kooperationspartner CDU mehrfach gewürdigt. Das Ergebnis stellt somit keine Entscheidung gegen die CDU, sondern für die Grünen dar.

Somit kehrt Groß-Umstadt nach 10 Jahren wieder zu Rot-Grün zurück. Anstelle einer losen Kooperation, wird es eine Koalition mit klaren inhaltlichen Festlegungen geben. Der Koalitionsvertrag soll auf Grundlage der Ergebnisse der Sondierungsgespräche nun schnell abgeschlossen werden, wobei sich beide Partner darüber einig sind, dass auch in Zukunft die Umstädter Konsenskultur gepflegt werden soll.

Das Ergebnis der Kommunalwahl vom 6. März 2016 bescherte der SPD 40,5% (-3,1%) und 15 Sitze, der CDU 21,7% (-2,1%) und 8 Sitze, der BVG 16,6% (+3,1%) und 6 Sitze, den Grünen 13,2% (-2,3%) und 5 Sitze sowie der FDP 7,9% (+4,3%) und 3 Sitze. Aufgrund der insgesamt 37 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung von Groß-Umstadt werden mindestens 19 Sitze für eine Mehrheit benötigt, weshalb sich rechnerisch folgende drei Konstellationen aus zwei Partnern ergeben:

SPD und CDU mit insgesamt 23 Sitzen.

SPD und BVG mit insgesamt 21 Sitzen.

SPD und Grüne mit insgesamt 20 Sitzen.

Zur nächsten Fraktionssitzung am 14. April sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein, um über den Koalitionsvertrag abzustimmen.