06.04.2013 in Lokalpolitik

Haushaltsberatungen 2013 in schwierigem finanziellen Umfeld

 

„Etat, der keinen Spaß macht“ (Seeheim 1,5 Mio Defizit), „Der sinnlose Schirm“ (Weiterstadt 4,8 Millionen Euro Defizit), „Grundsteuer A und B steigen um 60 Punkte“ (Dieburg) - dies sind nur einige wenige Überschriften der Haushaltsberatungen 2013 aus unserer Nachbarschaft. Festzustellen ist und bleibt, dass die finanzielle Situation fast aller Kommunen ähnlich aussieht – ähnlich schlecht.
Dass Darmstadt-Dieburg und seine Städte und Gemeinden komplett vom sogenannten Rettungsschirm der Landesregierung ausgenommen wurde, zeigt an, dass es uns im Vergleich zu anderen Landkreisen in Hessen sogar noch vergleichsweise gut geht. Das ist aber nur ein schwacher Trost. Verweise man würde sich die Kommunen rauspicken, denen es noch schlechter ginge als Groß-Umstadt erscheinen insofern unzulässig, da defizitäre Haushalte in Hessen zur Regel geworden sind und leider nicht die Ausnahme bilden.
Blickt man in die Zahlen für den Umstädter Haushalt 2013

 

21.05.2010 in Lokalpolitik

SPD: Kulturinitiative - Ja, Bahnhof - Nein

 

Auch in der Umstädter SPD-Fraktion wurde jetzt über das weitere Schicksal des Umstädter Bahnhofs und die möglichen Aktivtäten einer neuen Kulturinitiative gesprochen. Grundsätzlich begrüßt es die SPD, so Fraktionsvorsitzender Alois Macht, wenn sich Bürgerinnen und Bürger um die Kulturarbeit in der Stadt kümmern wollen und entsprechende Initiativen
entwickeln.

 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128749
Heute:281
Online:1