01.10.2021 in Anträge

SPD Groß-Umstadt setzt sich für einen Klimadialog mit der Wirtschaft ein

 

In der Klima- und Umweltpolitik verfolgt die SPD ein besonderes Leitbild: Groß-Umstadt als Stadt der Nachhaltigkeit, die ihre Umwelt schützt und die Energiewende umsetzt. Hierfür wurden bereits in der Vergangenheit viele Projekte umgesetzt, auch auf Initiative der SPD-Fraktion, die Groß-Umstadt an die Spitze des Landkreises katapultiert und zur Vorreiterin in Umwelt- und Klimaschutz gemacht haben. Die SPD möchte sich jedoch nicht auf Vergangenem ausruhen, sondern auch weiterhin dafür sorgen, dass die Politik in unser Stadt nachhaltig gestaltet wird. Die Ziele des Pariser Vertrages der UN-Klimakonferenz zum Schutze unseres Klimas und zur Begrenzung der globalen Erderwärmung sehen wir daher als maßgebliche Verpflichtung für die Arbeit in den örtlichen Gremien an.

Die Sozialdemokratie in Groß-Umstadt ist deshalb der Auffassung, dass mit der Reduktion von CO2-Emissionen Unternehmen einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Groß-Umstadt ist eine Stadt mit großen Ansprüchen an Nachhaltigkeit, jedoch auch Wirtschaftsstandort, der nach wie vor attraktiv gestaltet sein muss, um Arbeitsplätze vor Ort zu halten und zu schaffen.

 

24.09.2021 in Anträge

SPD Groß-Umstadt strebt ein stadtweites Konzept für Freiflächen-Photovoltaik an

 

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ist der Auffassung, dass Freiflächen-Photovoltaik ein Baustein der Groß- Umstädter Energiepolitik sein kann, um einen lokalen Beitrag zur Energieversorgung der Zukunft zu leisten; auch im Sinne des Klimaschutzes. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass gerade wertvolle landwirtschaftliche Flächen außen vor bleiben, weil diese durch die bauliche Entwicklung schon erheblich beeinträchtigt werden.

Es sind deshalb geeignete Flächen im Außenbereich zu suchen, die sich unter Aspekten des Umwelt- und Naturschutzes besser dafür eignen. Flächen, die z.B. aufgrund der Topografie schwer oder gar nicht zu bewirtschaften sind, könnten sich dafür eignen. Dies wäre im Einzelfall zu entscheiden. Flächen im Einzugsgebiet von Wasserförderanlagen z.B. könnten so sinnvoll geschützt werden. Weiterhin erscheint die Nutzung von großen Parkflächen (ggf. auch im Innenbereich) und altlastenverdächtigen Flächen sinnvoll.

Zentrales Anliegen ist es, den Ausbau der Photovoltaik durch überwiegend dezentrale, kleine, standortangepasste und auch in das Landschaftsbild passende Photovoltaik-Anlagen umzusetzen. Oberstes Ziel muss es sein, die Wertschöpfung im ländlichen Raum zu halten und Photovoltaik-Anlagen zu installieren, die sowohl bei der Landwirtschaft wie auch bei der Öffentlichkeit Akzeptanz finden.

 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128749
Heute:270
Online:3