01.02.2021 in Allgemein von SPD Darmstadt-Dieburg

Hofmann und Kaffenberger (SPD) kommentieren Äußerungen von Manfred Pentz (CDU)

 

Für Politik als Vorbild bei der Wortwahl und gegen eine Rhetorik des Spaltens

Vor dem Hintergrund der Äußerungen des CDU-Generalsekretärs und örtlichen Landtagsabgeordneten Manfred Pentz wünschen sich die Landtagsabgeordneten Heike Hofmann und Bijan Kaffenberger (SPD)

die Politik als Vorbild bei der Wortwahl und setzen auf versöhnliche Worte statt einer Rhetorik des Spaltens.

 

01.02.2021 in Ortsverein

Digitaler Neujahrsempfang der SPD Groß-Umstadt stößt auf reges Interesse

 

Schnee und Eis konnten den Besucherinnen und Besuchern des diesjährigen Neujahrsempfang der SPD Groß-Umstadt nichts anhaben. Denn die über 60 Gäste mussten höchstens den Weg vom Frühstückstisch zum Computer auf sich nehmen. Angesichts der aktuellen Corona Situation fand der traditionelle Jahresauftakt digital per Video statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Dennis Alfonso Munoz konnte mit Landrat Klaus Peter Schellhaas, Kreisbeigeordneter Rosemarie Lück und Bürgermeister Joachim Ruppert prominente Ehrengäste begrüßen. Als Moderator führte der Umstädter Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann durchs Programm.

In seinen Grußworten wie Bürgermeister Ruppert auf viele erfolgreiche Projekte der Stadt hin. Auch auf der finanziellen Seite wurde in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und eine Rücklage von sechs Millionen Euro erreicht. Diese lässt Groß-Umstadt in der aktuell schwierigen Situation genügend Spielraum. Viel passiert ist auch im Bereich der Kinderbetreuung mit zusätzlichen Plätzen und neuen Einrichtungen.

 

20.01.2021 in Kommunalpolitik

Kitagebühren sollen auch 2021 weiter ausgesetzt werden

 

Während der Corona-Pandemie, die ein Kontaktverbot zum Schutze aller erfordert, gibt es auch Einschränkungen bei den Betreuungsmöglichkeiten. Deshalb haben wir bereits letztes Jahr beschlossen, die Kitagebühren auszusetzen. Nur diejenigen bezahlten eine taggenaue Gebühr, die eine Betreuung auch wirklich in Anspruch nahmen. Mit der aktuellen Vorlage des Magistrats soll diese Praxis auch 2021 fortgesetzt werden bis wieder ein regulärer Betrieb möglich ist. Unsere SPD-Fraktion wird diesem Vorschlag zustimmen, um die Eltern in dieser schwierigen Situation weiter zu entlasten. 

Zur Klarstellung: Nach unserer Auffassung sollten Eltern überhaupt keine Kitagebühren zahlen müssen. Diese Kosten sollte das Land Hessen übernehmen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Die derzeitige Landesregierung aus CDU und Grünen sieht das aber leider anders und wälzt das Problem auf die Kommunen ab, die mit ihren Haushalten ohnehin unter Druck stehen. Hier gibt es noch viel zu tun!

 

17.01.2021 in Ortsverein

FOTOWETTBEWERB UMSTADTLIEBE - Zeigt uns euren Lieblingsort!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die SPD gestaltet bereits seit vielen Jahrzehnten verantwortungsvoll die Politik in unserer Stadt und diese Arbeit war immer zum Wohle der Menschen in Dorndiel, Heubach, Kleestadt, Klein-Umstadt, Raibach, Richen, Semd, Umstadt und Wiebelsbach ausgerichtet. Denn uns geht's um Groß-Umstadt! Wir arbeiten daran, dass unser Zuhause so schön bleibt, wie es ist, aber dort verbessert werden kann, wo sich Gelegenheiten dafür ergeben. 

Deshalb haben wir uns wie auch schon 2019 überlegt, dass wir anlässlich der Kommunalwahl am 14. März 2021 einen Fotowettbewerb veranstalten und unser schönes Groß-Umstadt mal von seinen schönsten Seiten zeigen sollten. Hierfür rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, uns ein Foto ihres Lieblingsortes in Groß-Umstadt zu schicken (nicht nur aus der Kernstadt, sondern natürlich aus allen 9 Stadtteilen). Immerhin ist unsere Stadt vielfältig und hat so manche schöne Plätze zu bieten. Ganz egal, ob sich der Lieblingsort in den Weinbergen oder auf dem Umstädter Marktplatz befindet, wir sollten sie einfach mal stolz präsentieren. Schließlich geht es um unser Zuhause. Der Fotowettbewerb endet zum 1. März 2021. Danach wird eine Jury der SPD die Gewinner auswählen und die dazugehörigen Fotos veröffentlichen. 

Wir bitten darum, alle Einsendungen an folgenden Maladresse zu schicken: fotowettbewerb-umstadtliebe@spd-gross-umstadt.de

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf alle Zusendungen. 

Lasst uns zeigen, was für ein schönes Zuhause wir hier haben!


Mit solidarischen Grüßen
Dennis Alfonso Muñoz

Vorsitzender der SPD Groß-Umstadt

 

10.01.2021 in Ortsverein

Einladung zum Neujahrsempfang der SPD Groß-Umstadt

 

Selten wurde ein Jahreswechsel so sehr herbei gesehnt wie dieses Mal. Es war ein schwieriges Jahr für uns alle und dennoch blicken wir mit Zuversicht nach vorne. Immerhin gibt es nun mehrere Impfstoffe, mit denen wir die aktuelle Krise meistern können.

Daher lädt die SPD Groß-Umstadt in diesem Jahr zu einem Neujahrsempfang ein, um nach vorne zu blicken. Mit dabei sind unser Bürgermeister Joachim Ruppert, unser Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann, unsere Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück sowie unser Landrat Klaus Peter Schellhaas. 

Wir laden Sie herzlich am Sonntag den 31.1.2021 um 11:00 Uhr in unseren digitalen Veranstaltungsraum ein. Um Anmeldung wird gebeten an: nje@spd-gross-umstadt.de 

Sie erhalten umgehend eine Einladung mit den notwendigen Zugangsdaten.


Mit freundlichen Grüßen

Dennis Alfonso Muñoz 
Vorsitzender der SPD Groß-Umstadt

 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Bürgermeister von Groß-Umstadt

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128692
Heute:21
Online:3