Energiekonzept für Groß-Umstadt nimmt Fahrt auf

Veröffentlicht am 06.11.2011 in Presse

Nach dem die Stadtverordnetenversammlung bereits vor der Sommerpause einstimmig die Erstellung eines Energiekonzepts für Groß-Umstadt beschlossen hat, wird nun an der Umsetzung gearbeitet. Einen wichtigen Eckpfeiler stellt die Bürgerbeteiligung dar. Dazu wurde nun eine erfahrene externe Moderatorin und Prozesssteuerin engagiert, die vor allem dafür sorgen soll, dass bei der Erarbeitung des Konzeptes alle Meinungen Berücksichtigung finden.

Den Auftakt dazu wird eine Bürgerversammlung am 18. Januar 2012 bilden. Dieses erste öffentliche Forum wird von einer Steuerungsgruppe vorbereitet, die aus Vertretern des Energieausschuss, des Magistrats, der Verwaltung und weiteren Gruppen besteht. Auch die Treffen dieser Gruppe finden öffentlich statt. So auch das erste Treffen am Donnerstag um 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.
Neben den Vorarbeiten für die öffentlichen Bürgerforen läuft durch die Stadtverwaltung bereits die Erhebung und Aktualisierung wichtiger Daten. Dazu gehören der Strom- und Energieverbrauch sowie die Erzeugung aus regenerativen Quellen in Groß-Umstadt.
Gespannt zeigt sich die SPD auch auf die endgültigen Ergebnisse des Energiegipfels der hessischen Landesregierung. „Die Entscheidungen die jetzt in Wiesbaden getroffen werden, können erheblichen Einfluss auf die Entwicklung bei uns vor Ort haben,“ so SPD Fraktionsvorsitzender Jens Zimmermann. Statt die Energiewende mutig voranzutreiben, befürchtet die SPD, dass die Landesregierung weiter Erfüllungsgehilfe der großen Energiekonzerne bleibt.

 
 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128749
Heute:104
Online:3