Unser Team für Groß-Umstadt I


Am 14. März 2021 finden in Hessen Kommunalwahlen statt, bei denen in Groß-Umstadt der Kreistag Darmstadt-Dieburg, die Stadtverordnetenversammlung und die neun Ortsbeiräte neu gewählt werden. Auch wir Sozialdemokraten treten wieder an und wollen um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt werben. Auf unserer Mitgliederversammlung im Oktober wählten unsere SPD-Mitglieder ein starkes Team für die nächste Stadtverordnetenversammlung, das wir in einem aufwendigen Prozess aufstellen konnten. Und das Ergebnis kann sich blicken lassen: Wir treten mit der weiblichsten Liste an, die es jemals in Groß-Umstadt gab! So ist es uns gelungen auf den ersten 32 von 37 Listenplätzen 16 Frauen zu nominieren, womit fast die Hälfte aller Kandidierenden motivierte Frauen sind, die hier etwas bewegen wollen. Damit konnten wir sogar noch mehr Frauen zur einer Kandidatur bewegen als es 2016 schon der Fall war. Ebenso konnten wir wieder viele junge Kandidierende für uns gewinnen, die neue Impulse setzen wollen. 16 der Kandidierenden sind jünger als 40 Jahre alt und damit fast die Hälfte der Liste (davon sind sechs Kandidierende unter 30 Jahren und zwei Kandidierende sogar unter 20 Jahren).

Angeführt wird die Liste von unserem Bürgermeister Joachim Ruppert und von unserer Kreisbeigeordneten Rosemarie Lück. Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann, unsere Stadtverordnete Jutta Burghardt und unser Stadtverordneter und Parteivorsitzender Dennis Alfonso Muñoz komplettieren die Listenspitze. 

 

 

Joachim Ruppert
Jahrgang 1962  
Bürgermeister von Groß-Umstadt
Kreistagsabgeordneter


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Der Umstädter Marktplatz

"Ich kandidiere, weil Groß-Umstadt eine Stadt ist, die ich liebe und auf die ich sehr stolz bin. Es ist für mich eine Ehre und Freude, für diese Stadt zu arbeiten und hier etwas zu bewirken."

 

 

Rosemarie Lück
Jahrgang 1961  
Kreisbeigeordnete des Landkreises (Sozialdezernentin)


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Die Weinberge mit Blick auf Groß-Umstadt und rund um Heubach

"Ich kandidiere, weil ich in Groß-Umstadt eine Heimat gefunden habe und ich hier super gerne lebe. Mir liegt das soziale Miteinander am Herzen und ich setze mich für diejenigen ein, die Unterstützung brauchen: Soziales vor Ort."

 

 

Dr. Jens Zimmermann
Jahrgang 1981  
Mitglied des Deutschen Bundestages
Stadtverordneter


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Die Weinberge von Groß-Umstadt

"Ich kandidiere, weil Groß-Umstadt meine Heimat ist. Als Bundestagsabgeordneter komme ich viel rum und habe Groß-Umstadt dadurch noch viel mehr schätzen gelernt. Deshalb möchte ich mithelfen, dass es bei uns weiterhin gut läuft. Außerdem möchte ich mein Wissen aus dem Bundestag gerne weiter zu Hause einbringen."

 

 

Jutta Burghardt
Jahrgang 1957 
Studienrätin
Stadtverordnete & Mitglied des Ortsbeirates Wiebelsbach


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Der Umstädter Marktplatz und mein Garten

"Ich kandidiere, weil ich mich für die Belange meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren und Groß-Umstadt als liebenswerte Stadt weiter mitgestalten möchte."

 

 

Dennis Alfonso Muñoz
Jahrgang 1990  
Student
SPD-Vorsitzender & Stadtverordneter


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Der Ziegelwald mit Blick auf die Weinberge und die Region

"Ich kandidiere, weil ich zeigen möchte, dass man in der Politik durchaus etwas ändern kann. Mit Haltung und klarer Kante möchte ich der Politik- und besonders der Politikerverdrossenheit entgegenwirken und dafür sorgen, dass unser Zuhause sich auch weiterhin gut entwickelt."

 

 

Marina Glorius
Jahrgang 1960  
Kaufmännische Angestellte
Stadtverordnete & Ortsvorsteherin von Kleestadt


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Der Umstädter Marktplatz

"Ich kandidiere, weil die Zukunft unserer Heimatstadt Groß-Umstadt und die ihrer Bürgerinnen und Bürger mir sehr am Herzen liegt. Ich möchte mich gerne weiterhin aktiv in die Weiterentwicklung unserer Stadt und ihrer Stadtteile einbringen, damit unser Groß-Umstadt unsere TrauUmstadt bleibt."

 

 

Karlheinz Müller
Jahrgang 1951  
Diplom-Ingenieur
SPD-Fraktionsvorsitzender & Stadtverordneter


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Mein Zuhause

"Ich kandidiere, weil mein persönliches Engagement in der Stadtpolitik seit vielen Jahren unter anderem, den städtischen Finanzen gilt. Bei allen Finanzmitteln die wir zur Verfügung stellen, muss uns Entscheidungsträgern bewusst sein, dass es nicht das eigene, sondern das Geld der Steuer- und Gebührenzahler ist. Wir müssen deshalb solide wirtschaften und gleichzeitig aber auch darauf achten, dass die notwendigen Infrastrukturen zum Wohle der Bürgerinnen un Bürger unserer Stadt erhalten und weiterentwickelt werden, auch wenn wir nicht alle Wünsche erfüllen können. Dafür stehe ich."

 

 

Pia Eckert-Graulich
Jahrgang 1959  
Diplom-Verwaltungswirtin im Ruhestand
Stadtverordnete


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Die Weinberge 

"Ich kandidiere, weil ich mich auch weiterhin für Groß-Umstadt, wo ich seit 10 Jahren zuhause bin, politisch einsetzen und ehrenamtlich engagieren will."

 

 

Matthias Kreh
Jahrgang 1980  
Diplom-Bauingenieur
Stadtverordnetenvorsteher


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Die Weinberge und der Wald von Groß-Umstadt

"Ich kandidiere, weil ich mein Umfeld zum Positiven gestalten möchte. Eine liebenswerte Stadtkultur ist mir besonders wichtig. Ebenso das soziale Miteinander und eine faire Energiewende, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitieren."

 

 

Peggy Pittner
Jahrgang 1981  
Examinierte Altenpflegerin
Stadtverordnete


Lieblingsort in Groß-Umstadt: Alle Weinberge von Groß-Umstadt

"Ich kandidiere, weil ich eine Stimme für die Kinder sein möchte. An ihre Zukunft zu denken und zu zeigen, dass man Vieles selbst in der Hand hat, ist mein Erstreben zu kandidieren. Nicht sich ausruhen und nur motzen, sondern dafür kämpfen und etwas tun."
 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Bürgermeister von Groß-Umstadt

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128693
Heute:46
Online:2