Zur Absage des Winzerfests 2020

Veröffentlicht am 19.05.2020 in Kommunalpolitik

Auch in ihrer letzten Sitzung tagten die Stadtverordneten nicht, wie sonst üblich, in der Stadtverordnetenversammlung, sondern aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie im Haupt- und Finanzausschuss.

Ein Hauptpunkt der Tagesordnung war vor allem die Absage des Winzerfests. Niemand hat sich hier die Entscheidung leicht gemacht, doch alle waren sich darin einig, dass der Schutz von Menschenleben an dieser Stelle vorgeht. Jeder, der schon einmal auf einem Winzerfest war, weiß wie eng es dabei zugehen kann. Kein Hygienekonzept der Welt kann hier einen sicheren Abstand garantieren, weshalb das Infektionsrisiko einfach zu groß wäre. Da keiner der Stadtverordneten eine neue Infektionswelle und deren Folgen verantworten möchte, war man sich fraktionsübergreifend einig, dass es am vernünftigsten wäre das Winzerfest 2020 abzusagen.

Mögliche Ideen für dieses Jahr soll aber die zuständige Herbstmarktkommission erarbeiten und diskutieren (z.B. Radio Weinwelle trotzdem senden zu lassen). Auch wenn wir uns alle nach Normalität sehnen, feiern wollen und dieser Beschluss besonders für unsere Vereine und Winzer ein schwerer Schlag ist, sind wir davon überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung ist. Der Schutz von Menschenleben hat höchste Priorität und wir müssen verhindern, dass unser Gesundheitssystem an seine Grenzen gelangt. Trotz Lockerungen ist die Gefahr nämlich noch nicht gebannt und ein Impfstoff leider nicht gefunden.

Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Lasst uns dieses Jahr lieber verzichten, um nächstes Jahr umso ausgelassener den Wein, die Weinhoheiten und die zurückgewonnene Normalität zu feiern.