Stimmungsvoller Ehrungsabend der SPD - Renate Filip erhält höchste Auszeichnung

Veröffentlicht am 23.04.2023 in Ortsverein

Mehrfach musste der geplante Ehrungsabend aufgrund der pandemischen Lage verschoben werden, doch jetzt stand der Durchführung nun endlich nichts mehr im Wege. Wie sehr man sich endlich wieder auf fröhliches Beisammensein freute, merkte man den fröhlichen knapp 100 Gästen an, die den Saalbau Richen in gute Stimmung versetzten. Eingeladen waren nicht nur SPD-Mitglieder, sondern auch Unterstützerinnen und Unterstützer sowie alle Kandidierenden der erfolgreichen Kommunalwahl 2021, die allesamt als Dank zum Essen eingeladen wurden. Los ging es mit dem Auftritt des AWO-Chors „Die Disharmoniker“, die mit ihren Freiheits- und Arbeiterliedern an die lange Geschichte der SPD erinnerten: Die SPD wird im Mai 2023 nämlich 160 Jahre alt und auch in Groß-Umstadt gibt es die SPD bereits seit 120 Jahren! Anschließend stimmten der Parteivorsitzende Dennis Alfonso Muñoz, der Fraktionsvorsitzende Marvin Donig sowie der Landtagskandidat Justin Witzeck die Gäste kämpferisch auf die aktuellen Herausforderungen in Groß-Umstadt, Hessen und der Welt ein. Sie zeigten deutlich auf, dass die Sozialdemokratische Partei Deutschlands auch heute noch gebraucht wird und gerade vor Ort jung und vielfältig aufgestellt ist.

In gemütlicher und stimmungsvoller Atmosphäre wurden zunächst die langjährigen Mitglieder geehrt, die 2020 und 2021 ihr Jubiläum hatten. Hierzu nahm Inge Peter stellvertretend für ihren Mann Franz Peter, der allen als „Ben“ besser bekannt sein sollte, die Ehrung für 65 Jahre treue Mitgliedschaft entgegen, in denen er auch in der Kommunalpolitik Groß-Umstadts eine tragende Rolle eingenommen hatte. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Ernst Cuny eine Ehrung, der für seine Verdienste und sein langjähriges ununterbrochenes Engagement ebenso zum Ehrenkassierer der SPD Groß-Umstadt ernannt wurde. Außerdem wurden Manfred Adler, Gerhard Lorz, Horst Schneberger, Ehrenstadtverordnetenvorsteher Karl Dörr, Walter Spies sowie Jürgen Langhammer-Jaeschke für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Reimar Franke erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie die Stadtverordneten Marina Glorius und Pia Eckert-Graulich, Stadtrat Karlheinz Müller, Claus Franz und Karl Grubmüller für 10 Jahre Mitgliedschaft. Alle Ehrengäste erhielten eine Urkunde sowie eine Nadel bzw. Brosche und eine Flasche Wein aus dem Roten Wingert der SPD Groß-Umstadt.

Weiter ging es mit der Auszeichnung der ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, die sich in Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung und auch Magistrat für unser Zuhause engagiert haben. Während die Eckdaten ihres Engagements verlesen wurden, erhielten unter den Anwesenden Karin Marion Dörr, Ehrenstadtverordnetenvorsteher Karl Dörr, die Ehrenstadträte Renate Filip und Reinhold „Charly“ Ritter, Ewald Gerhard Rößler, Hans-Jürgen Schneider sowie Volkmar Zimmermann als Ehrenmitglied des Ortsbeirats Klein-Umstadt die Urkunde für ehrenamtliches Engagements der SPD, einen Anstecker und ebenfalls eine Flasche eigenen SPD-Weins.

Den Höhepunkt des Ehrungsabends bildete schließlich die besondere Ehrung von Renate Filip, welche die höchste Auszeichnung der SPD erhielt: Die Willy-Brandt-Medaille. Ein Blick auf ihr Engagement zeigt, dass dies vollkommen verdient ist, schließlich engagiert sich Renate Filip bereits seit 1981 in der Kommunalpolitik Groß-Umstadts! Von 1981-1986 war sie zunächst Mitglied des Ortsbeirats Semd, 1996-1997 folgte dann der Wechsel in die Stadtverordneten-versammlung, 1997-2000 war Renate Filip erneut Mitglied des Ortsbeirats Semd und von 1999-2000 Stadtverordnete, um schließlich von 2000-2021 als Stadträtin und Mitglied des Magistrats die Geschicke unserer Stadt zu lenken. „Renate Filips Einsatz ist außergewöhnlich und dient als zeitloses Beispiel dafür, wie jede einzelne Person einen Beitrag für die gesamte Gesellschaft leisten kann. Über 40 Jahre in der Kommunalpolitik beweisen dies, schließlich hat sich Renate Filip vor allem als Stadträtin um den Kulturbereich verdient gemacht. Sie ist schlicht und einfach das Gesicht unserer Kulturhauptstadt!“, begründet der SPD-Parteivorsitzende Dennis Alfonso Muñoz diese besondere Auszeichnung und fährt fort: „Natürlich muss ebenso erwähnt werden, dass sich Renate Filip auch in der Kirche mit demselben Eifer engagiert und auch nach ihrem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik den Seniorinnen und Senioren unserer Stadt eine starke Stimme gibt. Solch ein Engagement muss entsprechend gewürdigt werden.“

Schließlich wurde das Buffet eröffnet und der Abend sehr stimmungsvoll miteinander verbracht. Der nächste Ehrungsabend wird am 2. Dezember 2023 stattfinden, bei dem die Jubilare von 2022 und 2023 geehrt werden sollen.