SPD Fraktion: Sprachkompetenz stärken, Integration fördern!

Veröffentlicht am 22.11.2011 in Presse

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Es sind vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen bei Kindern, die den weiteren Bildungsweg und damit den späteren Einstieg in das Erwerbsleben erheblich beeinträchtigen können. Daher sollen Kindertagesstätten mit zusätzlichen Ressourcen für eine alltagsintegrierte, frühe Sprachförderung mit qualitativer Grundlage ausgestattet werden.
„Die SPD Fraktion weist den Magistrat der Stadt Groß-Umstadt darauf hin, sich alsbald am Bewerbungsverfahren um finanzielle Zuwendungen aus der zweiten Förderwelle der Sprach- und Integrationsförderung der Bundesregierung zu beteiligen,“ sagt SPD Sozialausschussmitglied Karin Hartmann.

Für Sprachförderung in Kindertagesstätten stellt der Bund bis 2014 insgesamt 400 Mio. Euro zur Verfügung. Nach einem Bewerbungsverfahren (Bewerbungsschluss Ende 2011), in dem Städte und Gemeinden einzelne Kindertagesstätten benennen, werden 1000 Kitas als förderwürdig ausgewählt. Sie erhalten bis Ende 2014 pro Jahr einen Zuschuss von 25.000 Euro zur Finanzierung einer besonders qualifizierten Fachkraft zur Sprachförderung. Eine Kofinanzierung ist nicht erforderlich.
„Die gebotene Chance über ein Bewerbungsverfahren an Zuwendungen aus diesem Förderprogramm zu kommen, soll genutzt werden,“ so Hartmann abschließend.