SPD beantragt Verlängerung des Windkraftmoratoriums

Veröffentlicht am 26.11.2012 in Presse

Der Erarbeitungsprozess des Energiekonzeptes für Groß-Umstadt läuft seit über einem Jahr. Die Ergebnisse der drei Bürgerforen sowie die Arbeit des beauftragten Fachbüros haben die Debatte auf eine sehr breite Basis gestellt. Noch liegt aber kein abschließendes Konzept vor. Die vorliegenden Erkenntnisse sind nun in einem vierten Bürgerforum und abschließend in der Stadtverordnetenversammlung zu einem Energiekonzept zusammenzufassen. Die SPD Fraktion fordert deshalb eine Verlängerung des Windkraftmoratoriums. Es sollen also bis zur Verabschiedung des Energiekonzepts keine Entscheidungen zum Bau neuer Windkraftanlagen getroffen werden.

Das vor gut zwei Jahren von der SPD beantragte und vom Stadtparlament beschlossene Moratorium hat sich bewährt. Investoren die bei der Stadt bisher vorstellig wurden, wurden mit Verweis auf diesen Beschluss wieder weggeschickt. Da der ursprüngliche Beschluss eine Dauer von zwei Jahren beinhaltete ist nun eine Verlängerung nötig um den Energiekonzept-Prozess die nötige Zeit zu verschaffen.

Erstaunt zeigen sich die Sozialdemokraten über die Reaktion von Grünen und BVG. Beide Fraktionen haben den Antrag auf Verlängerung des Moratoriums im Energieausschuss abgelehnt. Dazu mein SPD Fraktionsvorsitzender Jens Zimmermann: „Das ist eine klare Abkehr vom Prozess der Bürgerbeteiligung durch Grüne und BVG. Um zu einem guten Ergebnis zu kommen gilt Qualität vor Schnelligkeit, dafür steht die SPD.“

 
 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128749
Heute:98
Online:1