Gut besuchte Veranstaltung des SPD Ortsbezirk zur Zukunft der Umstädter Schlösser

Veröffentlicht am 14.02.2012 in Kommunalpolitik

SPD Ortsbezirk Umstadt setzt sich für den Erhalt des Wamboldtschen Schlosses ein-
Runder Tisch soll Lösungen zur Sanierung bringen. Wiedereröffnung des Pfälzer Schlosses- wer nutzt die Räume der oberen Stockwerke?

Während des letzten Treffens des Umstädter SPD Ortsbezirks am 30.Januar 2012 waren dies die beiden wichtigsten Inhalte bzw. Fragestellungen. In einer gut besuchten Veranstaltung wurden besonders der bauliche Zustand, die Besitzverhältnisse und Nutzungsmöglichkeiten der beiden historischen Gebäude erläutert bzw. diskutiert.

Die Bausubstanz des Wamboldtschen Schlosses ist dringend sanierungsbedürftig. Eine baldige Instandsetzung muss angestrebt werden um wertvolle Ausstattungsmerkmale der Räume zu sichern und das Schloss als Kleinod der Stadt Groß-Umstadt zu neuer Geltung zu bringen. Es befindet sich nach wie vor in Privateigentum, die Stadt hält die Option eines Vorkaufsrechts. Eine Übernahme in öffentlichen Besitz haben sowohl die Stadt Groß-Umstadt als auch der Landkreis bisher abgelehnt. Zu groß sind die Kosten für die Sanierung besonders vor dem Hintergrund einer bisher ungeklärten Nutzung.
Zu dem letzten Aspekt, der zukünftigen Verwendung der Räume stellte Herr Kottmann, Lehrer am Max-Planck-Gymnasium, eine Machbarkeitsstudie vor. Danach sollen sämtliche Räume des Schlosses zu Schulräumen für die Oberstufenklassen des Umstädter Gymnasiums umgestaltet werden. Miteinbezogen in das Konzept sind auch der Park und der dem Schloss vorgelagerte Garten.
Im Verlauf der weiteren Diskussion zeigte sich, dass die Sanierung nur als gemeinsames Anliegen von öffentlichen Trägern, also Stadt Groß-Umstadt, des Landkreises Darmstadt- Dieburg, auch dem Land Hessen und natürlich den Besitzern angegangen werden kann. Daher soll ein Runder Tisch eingerichtet werden, wie er schon im Ältestenrat vorbereitet wurde. An diesem sollten neben den genannten Institutionen wünschenswerterweise auch private Investoren Platz nehmen.

Zum Pfälzer Schloss gab es erfreulichere Nachrichten. Der Rittersaal des im Besitz der Stadt Groß-Umstadt befindlichen Schlosses soll im Mai 2012 wiedereröffnet werden. Die oberen Stockwerke des Hauses als auch der Keller befinden sich weiter im Rohbau, es liegt bisher kein Konzept zur Nutzung vor. Die Anwesenden waren sich einig, dass einem weiteren Leerstand mit kreativen und vor allem nachhaltigen Nutzungsvorschlägen begegnet werden muss. Zunächst soll geklärt werden, welche Nutzungen der Räume nach deren Sanierung mit öffentlichen Zuwendungen aus dem Konjunkturprogramm möglich sind. Der Ortbeirat wird dazu einen Antrag an den Magistrat richten.