Stadtverordnete beschließen einstimmig Energiekonzept für Groß-Umstadt

Veröffentlicht am 22.08.2011 in Presse

Mit einem einstimmigen Beschluss haben die Stadtverordneten am Donnerstagabend einen Grundsatzantrag der SPD Fraktion zur Erstellung eines Energiekonzepts für Groß-Umstadt angenommen. In seiner Rede vor dem Stadtparlament warb der Fraktionsvorsitzende der SPD Jens Zimmermann für den Antrag, der vom Energiearbeitskreis der Umstädter Sozialdemokraten erarbeitet worden war. „Mit diesem Beschluss haben wir einen sehr wichtigen Schritt für einen „Umstädter Weg“ in der Energieversorgung gemacht. Wichtigstes Ziel ist möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Wirtschaft, Vereine und Verbände an der Erstellung des Umstädter Energiekonzepts zu beteiligen,“ so Zimmermann im Anschluss an die Stadtverordnetenversammlung.

Im September soll nun der Energieausschuss eine Empfehlung für die Auswahl eines Moderators für den Erstellungsprozess des Energiekonzepts treffen. Voraussichtlich drei Büros werden dazu in der Ausschusssitzung am 26.09. ihre Konzepte vorstellen. Weitere wichtige Schritte sind die Ermittlung des Energieverbrauchs in Groß-Umstadt und ein Überblick über die Möglichkeiten der Energieerzeugung in Groß-Umstadt.

Als sinnvolle Entscheidung erweist sich gerade jetzt das von der SPD eingebrachte Windkraftmoratorium, das einen möglichen weiteren Ausbau momentan pausieren lässt. „Wir haben immer gesagt, dass vor einem weiteren Ausbau zunächst ein Energiekonzept erstellt werden muss um eine Grundlage für weitere Entscheidungen zu haben“, so Jens Zimmermann. „Es kann nicht im Interesse von Groß-Umstadt sein, dass Investoren planlos Anlagen bauen“, so Zimmermann abschließend.

 
 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128749
Heute:109
Online:1