SPD diskutiert Entwicklung des Wohnraumangebotes in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am 21.06.2012 in Presse

In den städtischen Gremien wird derzeit verstärkt über die Erschließung von neuen Bauflächen gesprochen. Anlass für die SPD für einen Einblick in die laufende Diskussion.
So steht z. B. in der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 26.06.2012 die Beauftragung eines Erschließungsträgers für die Baugebiete „Unterhalb der Kreiskliniken“ und „Am Eichbaum/Abrundung Gustav-Hacker-Siedlung“ auf der Tagesordnung.
Der zu beauftragende Erschließungsträger soll verpflichtet werden, die Kosten für eine Marktanalyse zur Ermittlung des Wohnraumbedarfs in Groß-Umstadt, die in einem Antrag der SPD formuliert wurde, zu übernehmen.
Ziel dieser Marktanalyse wird sein, einen zielgruppengerechten Wohnraumbedarf für die nächsten 10-15 Jahre in ganz Groß-Umstadt zu ermitteln. Ergänzend dazu zielt ein Antrag der SPD zum Aufbau eines „Leerstandsmanagements“ für Groß-Umstadt darauf ab, Baulücken zu erfassen, und potentielle Wohnflächen bei bestehender Bebauung durch Umnutzung, Erweiterung oder Sanierung, in Zusammenarbeit mit den Eigentümern, zu entwickeln.
Hierfür hat erst kürzlich die Hessische Landesregierung eine „Flächenmanagement-Datenbank“, nach einem erfolgreichen Praxistest, für die Nutzung durch die Kommunen zur Verfügung gestellt. Dieses Instrumentarium sollte auch in Groß-Umstadt Anwendung finden, meint Bauausschussmitglied Karlheinz Müller.