Amtseinführung von Joachim Ruppert

Veröffentlicht am 17.12.2011 in Kommunalpolitik

Am gestrigen Freitagabend wurde Joachim Ruppert in Groß- Umstadt in seine zweite Amtszeit als Bürgermeister eingeführt. Die Feierliche Zeremonie fand im Rahmen einer öffentlichen Stadtverordnetenversammlung statt, zu der über 400 Gäste erschienen waren. Als Fraktionsvorsitzender der größten Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung wünschte Jens Zimmermann dem alten und neuen Bürgermeister viel Erfolg bei seinen Amtsgeschäften.
Die vollständige Rede:

Rede zur Amtseinführung von Bürgermeister Joachim Ruppert am 16.12.2011

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenversteher,
meine Damen und Herren,
lieber Joachim,

2011 war ein Umstädter Superwahljahr. Im Frühjahr die Kommunalwahlen, die die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte neu zusammengesetzt haben. Dann im Sommer die Bürgermeisterwahl.

Gleichzeitig war 2011 aber auch ein Jahr schwieriger Ereignisse, die von der Weltbühne ihre Wirkung bis nach Groß- Umstadt entfaltet hatten und haben. Erst die Dreifachkatastrophe in Japan und dann die gefühlt nicht enden wollende Eurokrise.

Gemeinsam mit der Eurokrise gibt es in unserem Land auch eine tiefe Vertrauenskrise in die Handlungsfähigkeit unseres Staates und der Politik. Und genau aus diesem Grund kommt uns als Kommunalpolitik hier vor Ort, als der kleinsten Einheit unserer Demokratie, eine wichtige Aufgabe zu. Wir alle, über Fraktionsgrenzen hinweg, müssen das Ohr am Bürger haben und deren Bedenken und Ängste ernst nehmen.

Ich denke der große Vertrauensbeweis, den Joachim Ruppert durch die Groß- Umstädter Bürgerinnen und Bürger erhalten hat, hat auch damit zu tun, dass es ihm eigentlich nie zu anstrengend ist zuzuhören. Das heißt nicht, dass am Ende immer jeder Wunsch erfüllt werden kann, aber manchmal ist ein aufrichtiges zuhören mehr wert.

Ich persönlich habe Joachim Ruppert während des Wahlkampfs kein einziges Mal siegessicher erlebt. Bis zum Schluss hat er seine Wiederwahl nicht als selbstverständlich gesehen und damit Ehrfurcht vor den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt gezeigt.

Lieber Joachim, ich wünsche dir im Namen der SPD Fraktion, aber auch ganz persönlich, dass du dir diesen Respekt vor den Bürgerinnen und Bürgern behältst und wünsche dir alles gute bei deinen Amtsgeschäften.

Jens Zimmermann