Vorstand

Alle Mitglieder der SPD gehören zunächst dem Ortsverein ihrer Stadt oder Gemeinde an, was den Ortsverein zum politischen Grundbaustein der SPD macht. Diese Mitglieder wählen den Ortsvereinsvorstand, der die politische Richtung für die Arbeit der SPD bestimmt sowie für die Organisation und den Wahlkampf verantwortlich ist. Auch die Liste für die Stadtverordnetenversammlung wird vorher durch den Ortsvereinsvorstand erarbeitet und auf der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Die SPD Groß-Umstadt bildet mit über 250 Mitgliedern den zweitgrößten Ortsverein der SPD Darmstadt-Dieburg.

In den Vorstand der SPD Groß-Umstadt wurden am 18. Januar 2018 gewählt:

Dennis Alfonso Muñoz                                Marvin Donig
                                        Vorsitzender                               Stellvertretender Vorsitzender
                                       (Wiebelsbach)                                           (Heubach)

Marina Glorius                                     Jutta Burghardt
                             Stellvertretende Vorsitzende                    Stellvertretende Vorsitzende
                                        (Kleestadt)                                            (Wiebelsbach)

Ernst Cuny                                         Dirk Mühlhahn
                                          Kassierer                                              Schriftführer
                                         (Umstadt)                                           (Klein-Umstadt)

Peggy Pittner                                   Pia Eckert-Graulich
                                         Beisitzerin                                               Beisitzerin
                                     (Klein-Umstadt)                                           (Umstadt)

Jakob Hamalega                                Simon Weschenfelder
                                          Beisitzer                                                  Beisitzer
                                         (Raibach)                                                (Umstadt)

Karl Dörr
                                         (Umstadt)

Kraft Amtes gehören dem Vorstand der SPD Groß-Umstadt ebenfalls an:

Dr. Jens Zimmermann                             Rosemarie Lück

Hans Peter Abt
                             Vorsitzender SPD-Ortsbezirk
                                           Richen

Neben unserer politischen Arbeit innerhalb der SPD, organisiert der Vorstand folgende immer wiederkehrende Veranstaltungen in Groß-Umstadt:

VEREINSFRÜHSTÜCK

Der enge Kontakt zu den Vereinen Groß-Umstadts ist uns wichtig. Aus diesem Grund veranstalten wir jedes Frühjahr ein Vereinsfrühstück, bei dem die Gelegenheit besteht sich gegenseitig auszutauschen. Was lässt sich verbessern? Welche Schwierigkeiten gibt es? Wie ist die Situation der Vereinskultur in Groß-Umstadt? Was gibt es neues aus der Stadtverordnetenversammlung? Was plant die SPD? Um diese und weitere Fragen drehen sich die Gespräche zwischen den Vereinsvertretern und den Sozialdemokraten in entspannter Atmosphäre bei gutem und reichhaltigen Frühstück. Gleichzeitig wollen wir mit dieser Veranstaltung auch einfach allen Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement danken. Schließlich bedeutet es viel Arbeit das Vereinsleben in Groß-Umstadt so vielfältig zu gestalten und das ist nun wirklich keine Selbstverständlichkeit.

IN DER ROTEN RUNDE

Die inhaltliche Debatte mit unseren Migliedern aber auch mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund veranstalten wir unter dem Namen "In der Roten Runde" ein Diskussionsforum, das abwechselnd in den Stadtteilen Groß-Umstadts stattfindet. In gemütlicher Atmosphäre bei Speis' und Trank besprechen und diskutieren wir verschiedenste Themen, die vorher von uns vorbereitet und auch durch Referenten oder besondere Gäste unterstützt werden.

MAIFEIER ZUM TAG DER ARBEIT

Für uns Sozialdemokraten, die ihre Wurzeln in der Arbeiterbewegung haben, ist und bleibt der 1. Mai ein besonders wichtiges Datum. Aus diesem Grund organisieren wir jedes Jahr eine Maifeier zum Tag der Arbeit im Gruberhof, die in Groß-Umstadt mittlerweile schon zur Tradition geworden ist. Bei guter Verpflegung von unserem Grill, der Kuchentheke und der Zapfstation herrscht immer eine fabelhafte Stimmung während Live-Musik gespielt wird und auch die Kleinsten durch Kinderschminken ihren Spaß haben.

WINZERFESTUMZUG

Was wäre Groß-Umstadt ohne Wein? Kaum vorstellbar! Das Winzerfest und der dazugehörige Winzerfestumzug gehören einfach zu unserer Umstädter Kultur. Deshalb versuchen wir auch jedes Jahr beim Winzerfestumzug einen Wagen zu stellen und diesen passend zum jeweiligen Motto zu verzieren. Die SPD Groß-Umstadt ist schließlich DIE Umstadtpartei! Nah bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern und im Umstädter Alltag eingebunden. Außerdem wollen wir durch unsere Präsenz auch generell zur Stärkung der Vereinskultur beitragen.

MITGLIEDERAUSFLUG

Als zweitgrößter SPD Ortsverein im Unterbezirk der SPD Darmstadt-Dieburg ist uns die Pflege der eigenen Mitgliederstruktur besonders wichtig. Aus diesem Grund organisieren wir jedes Jahr einen Mitgliederausflug, der unseren über 250 Mitgliedern die Möglichkeit bietet, abseits von Politik und Veranstaltungen zusammenzukommen, Neumitglieder zu integrieren und sich auch persönlich näher zu kommen.

SPD Groß-Umstadt auf Facebook

Debatten auf Twitter folgen