Willkommen bei der SPD Groß-Umstadt!

Ich freue mich Dich im Namen aller Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Groß-Umstadt begrüßen zu dürfen und heiße Dich auf unserer Homepage herzlich willkommen!

Hier kannst du dich über unsere Arbeit in der Groß-Umstädter Kommunalpolitik informieren, aber auch über die Reform unserer Partei und den Mitgliederentscheid zu unserem Bundesvorsitz.
Hier erhälst du Informationen über deine Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für Dich vor Ort in der SPD engagieren sowie alles zu unserem Programm, unserer Arbeit, über unsere AGs und zu unserer über 100-jährigen Geschichte.

Über die Koppelung mit unserer Facebook-Seite können wir zusätzlich auch in Echtzeit über unsere Aktivitäten informieren. Sollten noch Fragen zu unserer Arbeit oder zu einer Mitgliedschaft offen bleiben, kannst Du Dich über die Option "Kontakt" direkt an uns wenden.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf unserer Homepage!

Dennis Alfonso Muñoz
Vorsitzender der SPD Groß-Umstadt

05.09.2019 in Topartikel Allgemein

Wir wählen eine neue Bundesspitze - Diskutiere mit!

Alle SPD-Mitglieder, die bis zum 16. September in die Partei eingetreten sind und formal aufgenommen wurden, dürfen abstimmen. Denn anders als sonst üblich, gibt es dieses mal eine Mitgliederbefragung über den/die Vorsitzende/n der SPD im Vorfeld der Wahl des Parteivorstandes auf dem ordentlichen Bundesparteitag 2019. Keine Hinterzimmer. Keine Deals. Damit bauen wir in der SPD die innerparteiliche Demokratie nach den beiden Mitgliederentscheiden zu den Regierungsbeteiligungen in 2013 und 2018 weiter aus.

Denn eins bleibt klar, nur die Mitglieder der SPD können die Haltung der Partei bestimmen. Hierzu können alle kandidierenden Teams und Einzelbewerber auf 23 Regionalkonferenzen ihre Ideen und Vorstellungen zur Ausrichtung der SPD und der Bundesrepublik präsentieren und in einem echten Wettbewerb der Ideen um die Gunst der SPD-Mitglieder ringen. Anschließend wird vom 14. bis 25. Oktober per Briefwahl oder online gewählt.

Um uns auch hier vor Ort eine Meinung über die kandidierenden Teams und Einzelbewerber zu bilden, laden wir für kommenden Montag, den 9. September 2019, ab 18Uhr alle interessierten SPD-Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der sozialdemokratischen Idee in unser Bürgerbüro ein (Markt 3).

Dann nämlich findet die Regionalkonferenz für den SPD-Bezirk Hessen-Süd in Friedberg statt, die wir in einem ersten Teil gemeinsam per Livestream verfolgen wollen. Nach dieser Debatte wollen wir in einem zweiten Teil voraussichtlich um 21Uhr noch die Möglichkeit geben über die Kandidierenden und ihre Ideen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Die Moderation der Diskussion übernimmt Matthias Kreh.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und konstruktive Diskussionen zur Ausrichtung der SPD und unseres Landes.

Für die SPD Groß-Umstadt
Dennis Alfonso Muñoz (Vorsitzender)

28.04.2019 in Europa

"Lass mal reden, Europa" am 4. Mai in Groß-Umstadt

Die Europäische Union (EU) ist für 512 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Garant für Frieden und Wohlstand.

Wie aber funktioniert das politische Miteinander in der EU?

Was sind die Sorgen und Hoffnungen, die wir mit der Europäischen Union verbinden?

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hat sich zum Ziel gesetzt, sich darüber mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen. Am 4. Mai macht die Tour „Lass mal reden, Europa.“ Station in Groß-Umstadt. Mit dabei sein werden die Europakandidatin Vivien Costanzo, der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann und viele weitere Persönlichkeiten der kommunalen SPD-Fraktion. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit ihre Fragen zu Europa los zu werden und sich an Infowänden über die EU zu informieren. Gleichzeitig gibt es verschiedenen interaktive Austauschmöglichkeiten, bei denen Ihre Meinung wichtig ist.

Wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Seien Sie dabei und lassen Sie uns reden am 5. Mai um 10.00Uhr auf dem Marktplatz in Groß-Umstadt!

24.04.2019 in Europa

Europafest am 1. Mai im Gruberhof

Die SPD Groß-Umstadt lädt auch dieses jahr alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger am 1. Mai zur traditionellen Feier in den Gruberhof. Angesichts der Europawahl am 26. Mai findet dieses jahr ein Europa-Fest unter dem Motto "Europa - jetzt aber richtig!" statt.

Daher wird es neben einer Begrüßung durch den SPD-Vorsitzenden Dennis Alfonso Muñoz auch eine Prämierung der Gewinner des SPD-Fotowettbewerbs "Mein Europa aus deinen Augen geben", die gemeinsam mit der Europakandidatin Vivien Costanzo durchgeführt wird.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Pommes, Würstchen, Steaks, Kaffee & Kuchen sowie Spare Ribs mit Krautsalat. Und auch musikalisch sind wir mit den Heringer Sternsingern bestens aufgestellt.

Natürlich bieten wir auch dieses Jahr wieder Basteln für Kinder an, damit sich auch die Kleinen unter uns während der Feier kreativ austoben können.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

16.04.2019 in Europa

Martin Schulz kommt nach Groß-Umstadt!

Am Dienstag (23.) kommt Martin Schulz nach Groß-Umstadt. Die SPD Groß-Umstadt lädt aus diesem Anlass alle Bürgerinnern und Bürger zum Europäischen Stadtspaziergang ein.

Treffpunkt ist das SPD-Bürgerbüro am Marktplatz (Markt 3) um 13.30 Uhr. Gemeinsam mit Martin Schulz, Vivien Costanzo, Kandidatin zur Europawahl, und Dr. Jens Zimmermann, Groß-Umstädter Bundestagsabgeordneter, sind die Interessierten unterwegs und Teilnehmende können rund zwei Stunden über die EU und mit den Politikern diskutieren.

Zum Abschluss des Spaziergang (ab 15.15 Uhr) stehen Schulz, Costanzo und Zimmermann Interessierten in der Bäckerei „Brotmacher“ in der Georg-August-Zinn-Straße Rede und Antwort.

Martin Schulz setzt sich mit Leidenschaft für Europa ein: „Solidarität, Demokratie und Bürgernähe waren für ihn Leitmotive als Präsident des Europäischen Parlaments.
Ich freue mich sehr, dass Martin Schulz nach Groß-Umstadt kommt und wir mit ihm konkret über die Europapolitik vor Ort sprechen können“, so Vivien Costanzo, Darmstadt-Dieburger Kandidatin für das Europäischen Parlament.

​​​​​​​Der Stadtspaziergang führt zu Einrichtungen und Projekten, die von Europäischen Investitionen profitieren.

02.04.2019 in Wahlkreis von SPD Darmstadt-Dieburg

Dr. Jens Zimmermann: Europa in der Schule

Dr. Jens Zimmermann (MdB) diskutiert mit Schülerinnen und Schüler der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule anlässlich des Europatag

Im Rahmen des EU-Projekttages war der Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann an der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim zu Gast. Der Abgeordnete diskutierte mit rund 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigte besonders der bevorstehende Brexit und welche Folgen dieser für die Zukunft Europas hat. Auch zur gerade beschlossenen Urheberrechtsreform und der Einführung von Upload-Filtern gab es viele Fragen. Mit Jens Zimmermann hatten sie den digitalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast und damit einen echten Experte für alle Fragen rund um das Thema Internet und SocialMedia.

Gemeinsam mit den Jugendlichen diskutierte Zimmermann rund 90 Minuten über die EU und die europäische Idee. Die Jugendlichen stellten dem Groß-Umstädter Bundestagsabgeordneten ihre Fragen und es wurde schnell deutlich, dass ihnen Europa ein ernstes Anliegen ist.

Gerade im Vorfeld der Europawahl ist der EU-Projekttag besonders wichtig. Die Schülerinnen und Schüler haben die Diskussion, um die Urheberrechtsreform besonders verfolgt. Auch die Demonstrationen von #fridaysforfuture zeigen, dass von Politikverdrossenheit bei jungen Menschen nichts zu spüren ist. Schülerinnen und Schüler wollen mitentscheiden, wie es in unserem Land und Europa weitergeht “, sagt Zimmermann. „Die EU nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserem alltäglichen Leben ein. Deshalb ist es besonders wichtig, mit Jugendlichen über die Bedeutung unserer Gemeinschaft zu sprechen sowie über Möglichkeiten und Chancen für junge Menschen in Europa zu informieren“, so Zimmermann weiter.

Alle Informationen zur Wahl der SPD-Spitze

SPD Groß-Umstadt auf Facebook