Willkommen bei der SPD Groß-Umstadt!

Ich freue mich euch im Namen aller Umstädter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten begrüßen zu dürfen und heißen euch auf unserer Homepage herzlich willkommen!

Das Jahr 2017 war mit der Bürgermeisterwahl vom 20. August und der Bundestagswahl vom 24. September eine doppelte Herausforderung für uns, die wir erfolgreich meistern konnten. Mit Joachim Ruppert stellen wir erneut den Bürgermeister unserer Stadt und auch unser Umstädter Dr. Jens Zimmermann ist erneut in den Bundestag gewählt worden. Hierfür möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützt und gewählt haben.

Zeit zum Ausruhen bleibt jedoch nicht, denn im Jahr 2018 haben wir eine Landtagswahl zu bestreiten, bei der wir nicht nur das Direktmandat unseres Wahlkreises zurückgewinnen, sondern auch endlich wieder eine sozialdemokratische Mehrheit für Hessen erstreiten möchten! Gleichzeitig müssen wir aber auch die Erneuerung unserer Partei voranbringen, auch hier vor Ort in Groß-Umstadt. Jeder kann uns hierbei unsterstützen, dafür müsst ihr nur EINTRETEN und könnt bei uns mitmachen. Wir freuen uns auf euch und die kommenden Herausforderungen!

Ihr könnt euch auf unserer Seite darüber informieren, wer sich für euch vor Ort engagiert sowie alles zu unserem Programm, unserer Arbeit, über unsere AGs und zu unserer über 100-jährigen Geschichte erfahren.

Über die Koppelung mit unserer Facebook-Seite können wir zusätzlich auch in Echtzeit über unsere Aktivitäten informieren. Sollten noch Fragen zu unserer Arbeit oder zu einer Mitgliedschaft offen bleiben, könnt ihr euch über die Option "Kontakt" direkt an uns wenden.

Viel Spaß und alles Gute wünscht euch

Dennis Alfonso Muñoz
Vorsitzender der SPD Groß-Umstadt

25.05.2018 in Ortsverein

Eine Radtour für alle!

Die SPD Groß-Umstadt lädt ein zur Radtour durch alle Stadtteile

Kennen Sie wirklich alle Stadtteile? Wissen Sie, wie groß Groß-Umstadt ist? Wenn nicht, dann verbringen Sie doch einmal einen „sportlichen“ Donnerstag mit uns. Wir laden Sie am 31. Mai 2018 zur traditionellen Radtour über alle Stadtteile ein. Unterwegs werden Sie an den Haltepunkten mit Getränken versorgt. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, im Gruberhof einzukehren.

Wem die ganze Strecke zu viel ist, der kann an den jeweiligen Haltepunkten zu der Tour dazustoßen. Die zweite Hälfte der Tour ab 11.30 Uhr (Groß-Umstadt, Marktplatz) ist ohne nennenswerte Steigungen und deshalb auch gut für Familien geeignet.

Wir freuen uns auf Sie!

15.05.2018 in Allgemein von SPD Darmstadt-Dieburg

SPD-Vorsitzende Heike Hofmann stimmt die Partei in Groß-Zimmern auf den Landtags-Wahlkampf ein

Der diesjährige SPD-Unterbezirksparteitag stand nicht nur im Zeichen einer Neuwahl des Vorstandes, sondern gab auch ein Startsignal für die Landtagswahl am 28.10.2018. Die SPD-Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Heike Hofmann stimmt mit einer kämpferischen Rede die Partei auf die anstehende Wahl ein. „Zwei Jahrzehnte Schwarz geführte Landesregierung sind mehr als genug. Diese Landesregierung steht für Stillstand. Wir wollen mit unserem Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel den Wechsel in Hessen. Dabei werden wir uns auf die Themen mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an, eine bessere Mobilität in Stadt und Land und mehr bezahlbaren Wohnraum im Fokus der Wahlkampfauseinandersetzung stellen“, so die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann.

25.04.2018 in Bundespolitik von SPD Darmstadt-Dieburg

Datenskandal bei Facebook: SPD-Fraktion schlägt Maßnahmen-Paket für die Sicherung der Privatsphäre vor

Zum Vorschlag des netzpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion, Thomas Jarzombek in der BILD-Zeitung vom 23. April, die Abhängigkeit von Facebook reduzieren zu wollen, äußert sich Jens Zimmermann, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, wie folgt:

„Wir begrüßen dieses Umdenken beim Koalitionspartner. Damit Wettbewerb im Social-Media Bereich ermöglicht wird und Menschen über unterschiedliche Dienste hinweg kommunizieren können, müssen wir die Monopolstellung von Facebook aufbrechen. Dazu ist eine Pflicht zur Kommunikation ohne Mauern nötig. Es kann nicht sein, dass Facebook seine Nutzer mit digitalen Mauern daran hindert einfach mit anderen Netzwerken zu kommunizieren. Die Koalition sollte daher noch vor der Sommerpause entsprechende Vorschläge auf den Weg bringen. Wir brauchen diese Interoperabilität bei Internet-Diensten. Noch in den jüngsten Koalitionsverhandlungen hatte die CDU diese politische Forderung abgelehnt.

Für die SPD-Fraktion ist darüber hinaus die Umsetzung eines Maßnahmenpaketes entscheidend, damit die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer geschützt wird. Wir brauchen eine Aufsicht gegen den Missbrauch von Algorithmen und die wirksame Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung und der Verabschiedung der e-Privacy-Verordnung. Zusätzlich drängt die SPD-Fraktion auf die bessere personelle und finanzielle Ausstattung der Bundesbeauftragen für Datenschutz und Informationsfreiheit.“

23.04.2018 in Wahlkreis von SPD Darmstadt-Dieburg

Infrastrukturgesellschaft vorgestellt: Darmstadt wird Standort

„Ich begrüße es, dass eine Stelle der Infrastrukturgesellschaft in Darmstadt angesiedelt wird. Hessen und das Rhein-Main-Gebiet sind ein Verkehrsknotenpunkt unseres Landes. Von hier aus werden zukünftig wichtige Entscheidungen für die Verkehrspolitik getroffen. Mit der Zuständigkeit des Bundes für Baumaßnahmen können wir den Sanierungsstau auch auf hessischen Straßen und Autobahnen besser abbauen“, sagt der Darmstadt-Dieburger Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann (SPD).

22.04.2018 in Presse von SPD-Fraktion Darmstadt-Dieburg

Radverkehrskonzept

Zufrieden ist die Koalition im Kreistag Darmstadt Dieburg mit dem auf einen Antrag der rotgrünen Vorgängerkoalition beantragten und nun vorliegenden Radverkehrskonzept für den Landkreis. Die Förderung des Radverkehrs ist im Hinblick auf Belastungen durch den motorisierten Verkehr und die immer rarer werdenden Flächen für die Unterbringung der fahrenden und parkenden Fahrzeuge eine wesentliche Zukunftsaufgabe.

SPD Groß-Umstadt auf Facebook

Debatten auf Twitter folgen