Jusos Groß-Umstadt & Otzberg gründen sich neu

Seit heute Abend haben die Sozialdemokraten in Groß-Umstadt und Otzberg wieder eine gemeinsame Jugendorganisation, womit ein neues Kapitel in der Nachwuchsarbeit aufgeschlagen werden kann. Die Gründung fand auf der Veste Otzberg statt, wobei gleichzeitig auch über künftige Aktionen, das eigene Rollenverständnis und Themen beratschlagt wurde. 

Bis die Grundlage für eine tüchtige und mitgliederstarke AG geschaffen ist, übernehmen folgende Personen kommissarisch die Leitung der Jusos: 

- Dennis Alfonso Muñoz (25, stellv. Vorsitzender der SPD Groß-Umstadt) als Vorsitzender der Jusos
- Justin Schulz (23, Otzberg) als stellv. Vorsitzender der Jusos
- Thomas Annacker (24, Kassierer der SPD Otzberg) als Kassierer der Jusos
- Marvin Donig (22, Stadtverordneter in Groß-Umstadt) als Schriftführer der Jusos

Die Jusos stehen allen Personen bis 35 Jahren offen, weshalb der kommissarische Vorstand der Jusos Groß-Umstadt & Otzberg alle Interessierte herzlich einlädt mitzuarbeiten und zu beweisen, dass auch junge Menschen politisch etwas bewegen können!

Ärztliche Versorgung muss gestärkt werden

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann fordert mehr ärztliche Versorgung in den verschiedenen hessischen Regionen. „Es gibt mehr niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner in Deutschland als je zuvor. Trotzdem herrscht in ländlichen Gebieten ein Mangel an Hausärztinnen, Hausärzten und Hausarztpraxen“, kritisiert die Abgeordnete.

Durch verschiedene Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel einer Ansiedlungsförderung in Gebieten mit besonderem Versorgungsbedarf, sowie durch Kompetenzzentren zur Weiterbildung im Bereich der Allgemeinmedizin wolle die Landesregierung den Versorgungsengpass beheben. Diese Förderinstrumente seien ein erster Schritt in die richtige Richtung. Neben den bereits bestehenden Förderinstrumenten müssen aber zudem die Universitäten dafür Sorge tragen, dass die Ausbildung von Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern forciert werde, statt weiter auf Spezialisierung zu setzen, so Hofmann weiter.

Spende für den ev. Kindergarten "Kinderzeit" in Groß-Umstadt

Für den vergangenen Frühlingsmarkt hatten wir uns für die kleinsten Besucher etwas schönes ausgedacht: Ganz im Sinne des Mottos "Montmartre" wollten wir an unserem Stand mit Kindern ein Bild malen und anschließend unter den Künstlern verlosen. Aufgrund des schlechten Wetters war dies jedoch nur sehr schwer zu realisieren. Deswegen starteten wir im Gruberhof auf unserer Maifeier zum Tag der Arbeit einen zweiten Versuch. Neben unserem neuen Stand für Kinderschminken, dem guten Essen und der Livemusik, boten wir erneut die Möglichkeit an, das Bild mit allen anwesenden Kindern gemeinsam fertig zu malen. Aufgrund des hohen Andrangs und des guten Wetters, haben wir es diesmal auch geschafft; vor allem durch die Hilfe von Heike van Geldere, die den Stand betreut hat und der wir auf diesem Wege noch einmal dafür danken wollen!

Anders als zuvor geplant, haben wir das Bild jedoch nicht verlost, sondern beschlossen, es an den evangelischen Kindergarten "Kinderzeit" in der Realschulsstraße 7 zu spenden, den die engagiertesten Künstlerinnen und Künstler derzeit besuchen. Auf dem Foto nehmen die Künstlerinnen Emma (rechts) und Feline (rechts) und die Spende für ihren Kindergarten entgegen. 

Danke für's Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

Willy-Brandt-Medaille für Karl Dörr

Am vergangenen Sonntag gab es auf der Maifeier zum Tag der Arbeit etwas Besonderes zu bestaunen: Unser Ehrenstadtverordnetenvorsteher Karl Dörr wurde von uns Sozialdemokraten mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die man innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vergeben kann. 
Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann (SPD) und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Oliver Schröbel nahmen die Ehrung im Gruberhof inmitten der Gäste vor. Sie erinnerten nicht nur an seine Verdienste als langjähriger Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher in Groß-Umstadt, die vor allem sehr eng mit dem Begriff der "Umstädter Konsenskultur" verbunden sind. Sondern ebenso an seine Verdienste als langjähriger Landtagsabgeordneter, der sich in Wiesbaden vor allem in der Bildungspolitik einen Namen gemacht hatte. 
Wir von der SPD Groß-Umstadt sind stolz darauf, ihn in unseren Reihen zu wissen und können versichern, dass Karl Dörr sich diese Auszeichnung verdient hat. 

Trotz aller Ehrungen und Auszeichnungen ist und bleibt er aber ein Vollblutpolitiker, der sich nicht zur Ruhe setzen kann: Nach seinem beeindruckenden Ergebnis bei der Kommunalwahl für den Ortsbeirat Umstadt, wurde er vor einigen Tagen zum neuen Ortsvorsteher von Umstadt gewählt. 

Von unserer Seite nochmals Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für die Zukunft, lieber Karl!

SPD Groß-Umstadt sagt: "Danke!"

Unsere Maifeier zum Tag der Arbeit am vergangenen Sonntag war erneut ein voller Erfolg! Bei unerwartet gutem Wetter platzte der Gruberhof aus allen Nähten, wodurch wir mit allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein schönes Fest feiern konnten. Aus diesem Grund wollen wir Sozialdemokraten uns bedanken: 

DANKE an alle Helfer, die sich bereit erklärt haben Dienste zu übernehmen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben und die Mal- und Schminkaktionen für Kinder angeboten haben!

DANKE an die Barney Gumble Band für die musikalische Begleitung unserer Feier! Wie die letzten Jahre auch, habt ihr für eine tolle Stimmung gesorgt und wir freuen uns schon darauf, wenn ihr nächstes Jahr wieder dabei seid.

DANKE an unseren Vorstand, der sich in mühevoller Vorarbeit um die Organisation gekümmert und dafür gesorgt hat, dass alles so reibungslos abgelaufen konnte!

DANKE auch an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich am Sonntag auf den Weg zum Gruberhof gemacht haben, um den Tag der Arbeit mit uns zusammen zu verbringen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie vor allem Gäste und Helfer aus anderen Städten und Gemeinden immer wieder staunend und neidvoll feststellen. 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen auf ebenso gutes Wetter!

Eure 
SPD Groß-Umstadt

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook