Für den vergangenen Frühlingsmarkt hatten wir uns für die kleinsten Besucher etwas schönes ausgedacht: Ganz im Sinne des Mottos "Montmartre" wollten wir an unserem Stand mit Kindern ein Bild malen und anschließend unter den Künstlern verlosen. Aufgrund des schlechten Wetters war dies jedoch nur sehr schwer zu realisieren. Deswegen starteten wir im Gruberhof auf unserer Maifeier zum Tag der Arbeit einen zweiten Versuch. Neben unserem neuen Stand für Kinderschminken, dem guten Essen und der Livemusik, boten wir erneut die Möglichkeit an, das Bild mit allen anwesenden Kindern gemeinsam fertig zu malen. Aufgrund des hohen Andrangs und des guten Wetters, haben wir es diesmal auch geschafft; vor allem durch die Hilfe von Heike van Geldere, die den Stand betreut hat und der wir auf diesem Wege noch einmal dafür danken wollen!
Anders als zuvor geplant, haben wir das Bild jedoch nicht verlost, sondern beschlossen, es an den evangelischen Kindergarten "Kinderzeit" in der Realschulsstraße 7 zu spenden, den die engagiertesten Künstlerinnen und Künstler derzeit besuchen. Auf dem Foto nehmen die Künstlerinnen Emma (rechts) und Feline (rechts) und die Spende für ihren Kindergarten entgegen.
Danke für's Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
Am vergangenen Sonntag gab es auf der Maifeier zum Tag der Arbeit etwas Besonderes zu bestaunen: Unser Ehrenstadtverordnetenvorsteher Karl Dörr wurde von uns Sozialdemokraten mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die man innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vergeben kann.
Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann (SPD) und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Oliver Schröbel nahmen die Ehrung im Gruberhof inmitten der Gäste vor. Sie erinnerten nicht nur an seine Verdienste als langjähriger Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher in Groß-Umstadt, die vor allem sehr eng mit dem Begriff der "Umstädter Konsenskultur" verbunden sind. Sondern ebenso an seine Verdienste als langjähriger Landtagsabgeordneter, der sich in Wiesbaden vor allem in der Bildungspolitik einen Namen gemacht hatte.
Wir von der SPD Groß-Umstadt sind stolz darauf, ihn in unseren Reihen zu wissen und können versichern, dass Karl Dörr sich diese Auszeichnung verdient hat.
Trotz aller Ehrungen und Auszeichnungen ist und bleibt er aber ein Vollblutpolitiker, der sich nicht zur Ruhe setzen kann: Nach seinem beeindruckenden Ergebnis bei der Kommunalwahl für den Ortsbeirat Umstadt, wurde er vor einigen Tagen zum neuen Ortsvorsteher von Umstadt gewählt.
Von unserer Seite nochmals Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für die Zukunft, lieber Karl!
Unsere Maifeier zum Tag der Arbeit am vergangenen Sonntag war erneut ein voller Erfolg! Bei unerwartet gutem Wetter platzte der Gruberhof aus allen Nähten, wodurch wir mit allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein schönes Fest feiern konnten. Aus diesem Grund wollen wir Sozialdemokraten uns bedanken:
DANKE an alle Helfer, die sich bereit erklärt haben Dienste zu übernehmen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben und die Mal- und Schminkaktionen für Kinder angeboten haben!
DANKE an die Barney Gumble Band für die musikalische Begleitung unserer Feier! Wie die letzten Jahre auch, habt ihr für eine tolle Stimmung gesorgt und wir freuen uns schon darauf, wenn ihr nächstes Jahr wieder dabei seid.
DANKE an unseren Vorstand, der sich in mühevoller Vorarbeit um die Organisation gekümmert und dafür gesorgt hat, dass alles so reibungslos abgelaufen konnte!
DANKE auch an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich am Sonntag auf den Weg zum Gruberhof gemacht haben, um den Tag der Arbeit mit uns zusammen zu verbringen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie vor allem Gäste und Helfer aus anderen Städten und Gemeinden immer wieder staunend und neidvoll feststellen.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen auf ebenso gutes Wetter!
Eure
SPD Groß-Umstadt
Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles hat am 26. April 2016 den Gesetzentwurf für ein Bundesteilhabegesetz (BTHG) vorgelegt, der nun mit den anderen Bundesressorts sowie den Bundesländern und Verbänden abgestimmt wird. Mehrere miteinander verbundene Maßnahmen sollen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben verbessern. Sie erhalten Unterstützung zur individuellen Lebensplanung durch mehr Selbstbestimmung. Die Reform der Eingliederungshilfe verbessert die Teilhabe am Arbeitsleben. Individuelle Hilfen stellen je nach Behinderung z. B. beim Besuch einer Hochschule oder persönlicher Assistenz eine vollwertige Teilhabe sicher. Damit soll die Eingliederungshilfe aus dem „Fürsorgesystem“ der Grundsicherung herausgeführt werden. Fachleistungen der Eingliederungshilfe und Leistungen zum Lebensunterhalt werden zukünftig getrennt erbracht und finanziert. Dies ermöglicht mehr Selbstbestimmung z. B. auf Grund der freien Wahl des Lebensmittelpunktes, ob in eigener Wohnung, Wohngemeinschaft oder Einrichtung.
Am vergangenen Dienstag versammelten sich die Mitglieder der SPD Groß-Umstadt zur Jahreshauptversammlung im Pfälzer Schloss, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Oliver Schröbel wird die Sozialdemokraten in Groß-Umstadt weiterhin als Vorsitzender führen. Unterstützung erhält er hierzu von den stellvertretenden Vorsitzenden Jutta Burghardt und Dennis Alfonso Muñoz. Komplettiert wird der Geschäftsführende Vorstand durch den langjährigen Kassierer Ernst Cuny und den Schriftführer Dirk Mühlhahn. Die gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer Marina Glorius, Peggy Pittner, Karlheinz Müller, Matthias Meyer und Mathias Horn werden den Vorstand zusätzlich unterstützen.