Unser Leitbild für Soziales

Veröffentlicht am 25.02.2021 in Kommunalpolitik

Die Sozialpolitik ist und bleibt für uns der kommunalpolitische Schwerpunkt, da sie für das Zusammenleben und den Zusammenhalt in unserer Stadt von immenser Bedeutung ist. Daher verwundert es nicht, dass Groß-Umstadt für uns die soziale und familienfreundliche Stadt der gesellschaftlichen Vielfalt ist. Denn so lautet unser Leitbild für die Sozialpolitik in unserer Stadt. Groß-Umstadt besitzt nämlich ein großes und vielfältiges Betreuungsangebot für Kinder sowie Unmengen von Freizeitangeboten und eine Vielzahl von Spielplätzen. Die Interessenvertretung von Kindern und Familien ist eine der wichtigsten Querschnittsaufgaben, die hier übernommen wird; und zwar die Interessen aller Kinder, ganz gleich welcher Herkunft. In Groß-Umstadt wird zusätzlich großer Wert darauf gelegt die Integration in das Gemeinwesen früh zu beginnen, um Fremdenfeindlichkeit und Vorurteilen den Nährboden zu entziehen. Mütter und Väter sollen hier die Möglichkeit und die Freiheit haben, Erziehung und Beruf miteinander zu vereinbaren. Dafür werden die Rahmenbedingungen so gestaltet, dass Eltern einer existenzsichernden Erwerbstätigkeit nachgehen können, ohne sich um die Betreuung des Nachwuchses sorgen zu müssen.

Außerdem sorgen wir dafür, dass allen Generationen und allen Bevölkerungsschichten ein gutes Leben in unserer Stadt ermöglicht wird und die Bedingungen dafür geschaffen werden, womit wir auch der Alterung unserer Gesellschaft Rechnung tragen. Wir sehen in dieser gesellschaftlichen Vielfalt hier vor Ort eine große Bereicherung für unsere Stadt und können außerdem viel Erfahrung mit Zuwanderung vorweisen. Die Aufnahme von Vertriebenen und den sogenannten Gastarbeitern in der Nachkriegszeit ist eine von vielen Integrationsleistungen in Groß-Umstadt, wodurch wir die größte portugiesische Gemeinde in Hessen werden konnten. Diese Integrationsleistung wird durch die Fluchtbewegungen seit 2014/15 fortgesetzt. Wie vielerorts entstanden spontan Strukturen freiwilliger Integrationsarbeit, die dank des Aufbaus einer lokalen Koordinations- und Schnittstelle der städtischen Verwaltung (Migrationsbüro) gestärkt und weiterentwickelt werden konnte. Insgesamt leben in Groß-Umstadt rund 22.400 Menschen, wovon etwa 2.500 ausländischer Herkunft aus über 90 Nationen sind; mit einem Anteil von 12,1% liegen wir damit im Bundesdurchschnitt von 12,2% und erfreuen uns der Vielfalt, die unser Zuhause so positiv bereichert.

Als SPD wollen wir auch weiterhin dafür sorgen, dass die Politik für alle Menschen in unserer Stadt sozial gestaltet wird. Wir wollen, dass unsere Stadt eine familienfreundliche Kommune mit Zukunft bleibt, was wir mit folgenden Maßnahmen erreichen wollen:

• Neu- und Ausbau von Kindertagesstätten
  • Zentrale Anmeldung für Kindertagesstätten
  • Förderung von Freizeit- und Vereinsangeboten, Erhalt und Einrichtung von Spielplätzen
  • Förderung und Erhalt von Angeboten zur Ferienbetreuung
  • Verkehrsberuhigung und sichere Schulwege
  • Modernisierung unserer Schulen
  • Ausbau der Beratungsangebote für Frauen und Alleinerziehende Eltern
  • Vergabe von städtischen Baugrundstücken nach sozialen Kriterien
  • Förderung und Unterstützung neuer Trends für städtische Jugendpflege und Vereine
  • Einrichtung einer projektbezogenen Jugendbeteiligung
  • Erhalt der Seniorennachmittage
  • Erhalt der städtischen Rentenberatung
  • Ausbau der Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren
  • Barrierefreiheit für Alle
  • Förderung des Austauschs mit den Beiräten
  • Schaffung bezahlbaren Wohnraums
  • Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis
  • Erhalt unserer Hallen und Säle
  • Erstellung eines Beratungskompasses
  • Umsetzung des Integrations- und Vielfaltskonzepts

Unser vollständiges Wahlprogramm befindet sich auf unserer Homepage und steht für alle Bürgerinnen und Bürger zum Download bereit.