SPD Mitgliederversammlung: Oliver Schröbel soll in den Landtag

Veröffentlicht am 08.11.2012 in Presse

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Semder Gasthaus "Zur Krone" hat die Groß-Umstädter SPD Oliver Schröbel einstimmig zum Kandidaten der Partei für den Dieburger Wahlkreis nominiert. Die SPD hat in Schröbel einen Kandidaten, so der Ortsvereinsvorsitzende Matthias Kreh, der die Interessen der Bürger im Umstädter Land in hervorragender Weise vertreten wird und jemand, der ein würdiger Nachfolger für den ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Karl Dörr wäre.

Oliver Schröbel hatte vor der Wahl seine politischen Ziele und Ideen vorgestellt. Die zum Teil prekäre finanzielle Lage der Kommunen darf nicht weiter so hingenommen werden. Hier gilt es im Interesse einer Generationengerechtigkeit auf eine bessere Finanzausstattung der Städte und Gemeinden hinzuarbeiten, so Schröbel. Der ländliche Raum wiederum darf nicht weiter so vernachlässigt werden, so eine weiteres Ziel von Oliver Schröbel. Hier gilt es Programme und Initiativen zu entwickeln, die auch unter Beachtung des demographischen Wandels, ein weiteres Ausbluten des ländliche Raumes verhindern sollen. Schließlich ist eine zeitgemäße Familienpolitik anzustreben, die sich an den heutigen Bedürfnissen der jungen Familien orientiert, meint Schröbel.

Auch Energie Thema
Nach längerer Diskussion zum Thema Energiewende in Groß-Umstadt wurde auf Anregung von Jens Zimmermann, der sich für den Bundestag bewirbt, ein Antrag mit großer Mehrheit verabschiedet, der sich für die Fortsetzung des Windkraftmoratoriums einsetzt, bis ein Umstädter Energiekonzept verabschiedet ist. Auf der Homepage der Partei wird die Umstädter SPD demnächst zum Thema Windkraft ihren Standpunkt darstellen, der dann mit Bürgern diskutiert werden kann. In diesem Zusammenhang macht Bürgermeister Joachim Ruppert darauf aufmerksam, dass er wegen des Moratoriums bislang keine Anträge von Firmen für Windkraftanlagen entgegennahm, sondern diese wieder zurückschickte und so wird er auch weiter verfahren, meinte Ruppert.

Mit einem Blick auf die Mitgliederentwicklung sowie Beiträgen aus den Arbeitskreisen Bauen und Soziales wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Matthias Kreh, der abschließend zur Unterstützung des Kandidaten aufrief, beendet.