Wir wählen eine neue Bundesspitze - Diskutiere mit!

Veröffentlicht am 05.09.2019 in Allgemein

Alle SPD-Mitglieder, die bis zum 16. September in die Partei eingetreten sind und formal aufgenommen wurden, dürfen abstimmen. Denn anders als sonst üblich, gibt es dieses mal eine Mitgliederbefragung über den/die Vorsitzende/n der SPD im Vorfeld der Wahl des Parteivorstandes auf dem ordentlichen Bundesparteitag 2019. Keine Hinterzimmer. Keine Deals. Damit bauen wir in der SPD die innerparteiliche Demokratie nach den beiden Mitgliederentscheiden zu den Regierungsbeteiligungen in 2013 und 2018 weiter aus.

Denn eins bleibt klar, nur die Mitglieder der SPD können die Haltung der Partei bestimmen. Hierzu können alle kandidierenden Teams und Einzelbewerber auf 23 Regionalkonferenzen ihre Ideen und Vorstellungen zur Ausrichtung der SPD und der Bundesrepublik präsentieren und in einem echten Wettbewerb der Ideen um die Gunst der SPD-Mitglieder ringen. Anschließend wird vom 14. bis 25. Oktober per Briefwahl oder online gewählt.

Um uns auch hier vor Ort eine Meinung über die kandidierenden Teams und Einzelbewerber zu bilden, laden wir für kommenden Montag, den 9. September 2019, ab 18Uhr alle interessierten SPD-Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der sozialdemokratischen Idee in unser Bürgerbüro ein (Markt 3).

Dann nämlich findet die Regionalkonferenz für den SPD-Bezirk Hessen-Süd in Friedberg statt, die wir in einem ersten Teil gemeinsam per Livestream verfolgen wollen. Nach dieser Debatte wollen wir in einem zweiten Teil voraussichtlich um 21Uhr noch die Möglichkeit geben über die Kandidierenden und ihre Ideen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Die Moderation der Diskussion übernimmt Matthias Kreh.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und konstruktive Diskussionen zur Ausrichtung der SPD und unseres Landes.

Für die SPD Groß-Umstadt
Dennis Alfonso Muñoz (Vorsitzender)