Stimmungsvolle Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder

Veröffentlicht am 10.04.2018 in Ortsverein

Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag standen vor allem die Mitglieder der SPD Groß-Umstadt im Mittelpunkt, die ein Jubiläum zu feiern hatten, weil sie der Partei mit 10 bis 60 Jahren Mitgliedschaft die Treue gehalten haben. „Die Parteimitgliedschaft kann so schön sein und einen mit so viel Stolz erfüllen, wenn sozialdemokratische Politik richtige Lösungen für die Probleme unserer Mitmenschen findet und umsetzt. Doch um so schwerer kann sie sein, wenn man an der Basis vor Ort für schwierige Entscheidungen gerade stehen muss, die in Brüssel, Berlin oder Wiesbaden getroffen werden. Eines ist die Parteimitgliedschaft allerdings nicht, sie ist niemals selbstverständlich“, hob der Vorsitzende der Sozialdemokraten, Dennis Alfonso Muñoz, hervor. 

Für die Ehrung hatte sich der SPD-Ortsverein, insbesondere die AG 60 plus, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Für das jeweilige zu ehrenden Jubiläum wurde zunächst, unterstützt durch Präsentation und Beamer, auf das Eintrittsjahr aufmerksam gemacht, um auf die wichtigsten Ereignisse einzugehen, die vor allem politisch das ein oder andere Mitglied zum Eintritt bewegt haben könnten. Beispielsweise wurde sich an die Wahl Willy Brandts zum regierenden Oberbürgermeister von West-Berlin und den Rücktritt des Sozialdemokraten Wilhelm Högner vom Amt des bayerischen Ministerpräsidenten erinnert (1957) sowie an die Studentenproteste gegen den Staatsbesuch des persischen Schah (1967), die Entführung der Lufthansamaschine „Landshut“ und die Standfestigkeit des sozialdemokratischen Kanzlers Helmut Schmidt gegen den RAF-Terror (1977), den Tod Willy Brandts (1992) und die erfolgreiche hessische Landtagswahl, bei der viele anwesende Genossinnen und Genossen mit Patrick Koch den Wahlkreis zurückgewinnen konnten (2008); ein Ereignis, dass sich dieses Jahr natürlich wiederholen soll. Kombiniert wurde dies mit einem Musikhit, der im jeweiligen Jahr in die Charts aufstieg und das Jahr mitprägte, was der Versammlung eine gute und ausgelassene Stimmung bescherte . Im Anschluss wurden die zu ehrenden Jubilare verlesen und vom SPD-Vorsitzenden mit Unterstützung vom Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann und der Landtagskandidatin Catrin Geier in Form einer Ehrenurkunde und Nadel/Brosche ausgezeichnet. 

Zu Beginn der Mitgliederversammlung gab es natürlich auch noch einen offiziellen Part, bei dem u.a. Delegierte gewählt werden mussten. In seinem Bericht fasste der Vorsitzende, Dennis Alfonso Muñoz, die Ziele für dieses Jahr nochmals zusammen: „ Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Mitgliedervotum war eines unserer selbstgesteckten Ziele für 2018. Nicht nur auf unserer letzten Jahreshauptversammlung haben wir deshalb über den Eintritt in eine Große Koalition diskutiert, sondern auch auf unserer Winterwanderung und der Dialogkonferenz mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann, der inzwischen zum digitalpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion aufgestiegen ist. Nachdem nun das Mitgliedervotum vorüber ist und die neue Bundesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat, können wir den Blick auf die nächsten beiden Ziele richten: Die Erneuerung der SPD und den Wahlsieg bei der hessischen Landtagswahl am 28. Oktober 2018!“ Passend hierzu war die Landtagskandidatin Catrin Geier aus Groß-Zimmern zu Gast und stellte sich den Fragen der örtlichen SPD-Mitglieder, die sie im anstehenden Wahlkampf unterstützen werden. Neben den Themen Bildung und Digitalisierung, die Catrin Geier als persönliche Schwerpunkte definierte, forderte sie erneut den längst überfälligen Ausbau der B45, von dem besonders Groß-Umstadt profitieren würde. Die finanziellen Mittel hierfür seien vom Bundestag schließlich längst bewilligt worden, was die schwarz-grüne Landesregierung jedoch nicht daran hinderte, die Mittel anderweitig einzusetzen. Wir brauchen einen Wechsel und neue Mehrheiten für Hessen, damit wir endlich wieder eine Landesregierung bekommen, die die Probleme vor Ort anpackt, statt sie zu ignorieren. Dafür kämpft die SPD mit Catrin Geier an der Spitze.

 
 

Hier Mitglied werden

SPD Groß-Umstadt auf Facebook

Debatten auf Twitter folgen

Unsere Kandidatin für den Landtag

Unser Europaabgeordnete

Unser Bundestagsabgeordnete

Unser Landrat

Unser Bürgermeister

Besucherzahlen

Besucher:1128692
Heute:94
Online:1