Mitgliederausflug des SPD Ortsvereins Groß-Umstadt

Veröffentlicht am 19.10.2012 in Ortsvereine

Der Mitgliederausflug des SPD-Ortsvereins Groß-Umstadt führte in diesem Jahr in die Barbarossastadt Gelnhausen. Wir erkundeten die wunderschöne Stadt mit einem geführten Stadtrundgang. Verwinkelte Gassen, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, malerische Marktplätze, mächtige Kirchen, imposante mittelalterliche Sandsteingebäude und schmucke Häuser zeugen noch immer von der glanzvollen Vergangenheit Gelnhausens. Nach dem Mittagessen und einem kurzen Stadtbummel ging es gestärkt in die staufische Kaiserpfalz. Von den Gelnhäusern liebevoll Barbarossaburg genannt, liegt die prächtige Kaiserpfalz, die als die besterhaltene staufische Pfalz in Deutschland gilt, malerisch zu Füßen der Altstadt - umrahmt von der Kinzig. Bei einem Rundgang durch die parkähnlich anmutende Anlage informierte uns Altbürgermeister Wilfried Köbler kompetent und sachkundig über die Historie der Pfalz und wir bekamen durch diese hervorragende Führung interessante Einblicke über das Leben in der Stauferzeit. Zum Abschluss dieses schönen Tages ging es noch in den Ederkeller nach Großostheim, wo wir den Tag bei einem guten Bier und einem Abendessen ausklingen ließen.