Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren Magistratsmitglieder,
die SPD-Fraktion bittet im Rahmen der laufenden Haushaltsberatungen um Auskunft zu den aktuellen finanzpolitischen Entwicklungen und deren konkreten Auswirkungen auf die Stadt Groß-Umstadt. Vor dem Hintergrund der vom Hessischen Städte- und Gemeindebund (HSGB) prognostizierten Steigerung der Einkommensteueranteile in Höhe von +5,3 % für das 4. Quartal 2025 bitten wir um eine Darstellung, wie sich diese Entwicklung auf die Ertragslage der Stadt Groß-Umstadt auswirkt.
Konkret bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:
- Mit welchen zusätzlichen Einnahmen aus dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer ist für die Stadt Groß-Umstadt auf Basis dieser Prognose zu rechnen?
- Wie wirkt sich die prognostizierte Entwicklung der Einkommensteuer auf den Jahresabschluss 2025 aus, insbesondere im Hinblick auf Abweichungen gegenüber den bisherigen Planansätzen?
- Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für den aktuellen Stand sowie die weitere Entwicklung der städtischen Rücklagen?
Die Beantwortung dieser Fragen ist aus Sicht der SPD-Fraktion eine wichtige Grundlage für die weiteren Beratungen und Entscheidungen im Rahmen der Haushaltsaufstellung.

