Weitere Stolpersteine verlegt

Veröffentlicht am 30.05.2012 in Ortsvereine

Nach der erfolgreichen ersten Aktion im vergangenen Jahr wurden jetzt auf Inititative des Bund Deutscher Pfadfinder erneut Stolpersteine im Gedenken an jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß-Umstadt verlegt. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas.
An der Finanzierung der Steine beteiligten sich alle Umstädter Parteien und Fraktionen. An der Verlegung mit Künstler Deming nahmen Stadtverordnetenvorsteher Karl Dörr, Stadträtin Renate Filip und Fraktionsvorsitzender Jens Zimmermann teil.

 
 

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128747
Heute:65
Online:3