Umzingelung von Biblis ist beeindruckendes Signal in Richtung Berlin und Wiesbaden

Veröffentlicht am 25.04.2010 in Landkreis

Die Demonstration rund um das Atomkraftwerk Biblis am vergangenen Samstag sendet nach Meinung der SPD Darmstadt-Dieburg ein beeindruckendes Signal an die Bundesregierung und für das Ende der Atomenergie. „Die Antiatomkraftbewegung ist zurück auf der Straße und wird einen Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Kernenergie nicht zulassen,“ so SPD Vorstandsmitglied Catrin Geier. Beeindruckt zeigt sich die SPD vor allem von der großen Beteiligung der Bevölkerung und vor allem vieler junger Menschen. „Die von uns organisierten Busse waren alle rappelvoll,“ freut sich der Geschäftsführer der SPD Darmstadt-Dieburg, Jensen Fleckenstein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration setzten sich nicht nur aus Menschen zusammen, die bereits in den 90er Jahren erfolgreich für den Ausstieg demonstrierten, sondern auch aus ganz vielen, die zum ersten Mal bei einer Antiatomkraft Demonstration waren. Ein gutes Beispiel dafür war Juso-Chef Matti Merker, der mit einer Gruppe von über 120 Jusos eigens von deren Bezirkskonferenz angereist war, um gegen die Forderungen von schwarz-gelb zu demonstrieren. Um 15:39 Uhr meldete Merker per Internetnetzwerk Twitter die Erfolgsmeldung: „Das AKW Biblis wurde erfolgreich mit der Unterstutzung der Jusos Da-Di umzingelt.“

Noch vor Ort in Biblis zog Peter Scheffler, Vorsitzender der SPD Alsbach-Hähnlein, eine positive Bilanz für die SPD Darmstadt-Dieburg: „Unsere Mobilisierungsaktionen waren sehr erfolgreich. Mit verschiedenen Bussen, Fahrgemeinschaften und Radtouren konnten wir mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger zusätzlich motivieren nach Biblis zu kommen um gemeinsam mit dem großen Aktionsbündnis zu demonstrieren.“ Die Sozialdemokraten hoffen nun auf einen positiven Ausgang der anstehenden Wahlen in Nordrheinwestfalen, um mit einer veränderten Bundesratsmehrheit die Atompläne von Merkel, Koch und Lautenschläger zu stoppen.

 
 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Hier Mitglied werden

Deine SPD auf Facebook

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Besucherzahlen

Besucher:1128747
Heute:94
Online:2