SPD Anträge erfolgreich: Kinderbetreuung wird weiter verbessert

Veröffentlicht am 25.04.2012 in Presse

Sehr erfreut hat die SPD Groß-Umstadt in der vergangenen Sozialausschusssitzung, dass gleich zwei Anträge der Sozialdemokraten erfolgreich umgesetzt werden konnten. In den diesjährigen Sommerferien besteht erstmals in fünf von sechs Ferienwochen ein Betreuungsangebot. Gemeinsam mit Babenhausen, Otzberg und Groß-Zimmern wurde eine Kooperation vereinbart. Insgesamt 50 Kinder aus diesen Kommunen können bei mini-umstadt teilnehmen, dafür stehen 50 Plätze für Kinder aus Groß-Umstadt in den Nachbarkommunen zur Verfügung. Außerdem plant die Arbeiterwohlfahrt Groß-Umstadt wieder ihr Angebot „Spielmobil“ in den Ortsteilen. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Angebote von Vereinen und den Kirchen. „Natürlich bleibt mini-umstadt der Hauptanlaufpunkt für Groß-Umstadt, aber wer in den restlichen Ferienwochen ein Betreuungsangebot sucht, hat jetzt ein viel größeres Angebot,“ so SPD Fraktionsvorsitzender Jens Zimmermann. Jetzt gilt es Erfahrungen in der Zusammenarbeit zu sammeln um das Angebot im kommenden Jahr eventuell noch weiter zu verbessern.

Überblick über die Termine in den Sommerferien 2012.

mini-umstadt: 2.7.-13.7.

AWO-Spielmobil: 23.07.-03.08.

Ferienspiele Otzberg: 06.08.-10.08.12

Ferienspiele Groß-Zimmern: 30.7.-10.8.

Ferienspiele Babenhausen: 30.7.-10.8.

Sprachförderung im „Haus der Kinder“

Ebenfalls erfreulich ist ein jetzt gewährter Förderbetrag in Höhe von 68.750 Euro für
das „Haus der Kinder“. Nach einem Hinweis der SPD Fraktion wurde im Dezember ein
Antrag zum Förderprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache
& Integration“ gestellt, der nun erfolgreich war. Die Mittel sollen gezielt zum Aufbau
von Kompetenzen im Bereich der Sprachförderung für Kinder ab drei Jahre eingesetzt
werden. Wie von Seiten des Magistrats berichtet wurde, werden alle Einrichtungen in
Groß-Umstadt davon profitieren. Spätestens seit Studien wie PISA und IGLU ist bekannt, dass die Sprach- und Lesekompetenz von sehr großer Bedeutung für den schulischen Erfolg ist. Bereits im Kindergarten an dieser Stelle anzusetzen ist nach Meinung der SPD richtig. Mit kleinen und spielerischen Maßnahmen kann den Groß-Umstädter Kindern so der Start in die Schule erleichtert werden.