Keine Privatisierung der Kreiskliniken!

Veröffentlicht am 04.02.2021 in Kommunalpolitik

Bereits seit vielen Jahren investiert der Landkreis Darmstadt-Dieburg unter Verantwortung der SPD mit unserem Landrat Klaus Peter Schellhaas in eine gute und wohnortnahe medizinische Versorgung. Das hat sich besonders in der Corona-Pandemie bewährt. Die Kreiskliniken in Darmstadt-Dieburg stehen für eine sehr hohe Versorgungsqualität, über die wir in Groß-Umstadt als Gesundheitsstandort besonders stolz sind. Deswegen ist es so wichtig, dass unsere Kreiskliniken in öffentlicher Hand bleiben. Nur so kann der Landkreis bestimmen, welche Behandlungen angeboten werden und eine gute ärztliche Versorgung in Groß-Umstadt und der Region garantieren, während private Träger gezwungen wären, ihr Angebot den Marktregeln zu unterwerfen und im schlimmsten Fall zu verkleinern. Wir halten deshalb am bisherigen Kurs fest: Mit der SPD wird es keine Privatisierung der Kreiskliniken geben!

Die medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Trägerschaft unseres Landkreises sichern darüber hinaus die Zukunft der haus- und fachärztlichen Versorgung in der Fläche. Für uns ist Gesundheit nämlich ein Teil der Daseinsvorsorge, für die der Staat die Verantwortung tragen muss! Bei der Gesundheit darf es nicht um privatwirtschaftlichen Profit gehen, sondern darum, was die Menschen vor Ort an medizinischer Versorgung benötigen. Deshalb werden wir auch die medizinischen Versorgungszentren in den Städten und Gemeinden weiter ausbauen!

Wir schaffen zudem Anreize für junge Medizinerinnen und Mediziner, sich bei uns im Landkreis niederzulassen, z.B. durch attraktive Arbeitsbedingungen oder Erleichterungen bei der Praxisübernahme.

Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie am 14. März 2021, ob der Landkreis Darmstadt-Dieburg diesen Kurs beibehalten wird. Daher unsere Bitte: Gehen Sie wählen, gerne auch per Briefwahl und stimmen Sie für die SPD mit ihrem Landrat Klaus Peter Schellhaas. Nur so können wir weiterhin eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis und in Groß-Umstadt garantieren.