Großes Interesse am Ortsrundgang in Raibach

Veröffentlicht am 20.02.2011 in Ortsbeirat

Trotz kalter Temperaturen konnte die Raibacher SPD zahlreiche Gäste zu ihrem Ortsrundgang am vergangenen Sonntag begrüßen. Die Kandidatinnen und Kandidaten um SPD Spitzenkandidatin Claudia Harms erläuterten ihre Ideen und Vorstellungen für die kommenden Jahre. Gleich am Treffpunkt zum Rundgang wurde über eines der wichtigen Ziele diskutiert. Die alte Schule ist als zentraler Platz für ein attraktives und aktives Dorfleben für Raibach unverzichtbar. Deshalb fordert die Raibacher SPD, dass das städtische Archiv nach Umstadt verlegt wird, um die Räumlichkeiten allen Raibacher Bürgerinnen und Bürgern als Veranstaltungsort nutzbar zu machen.

Trotz mehrerer Jahre der Planung zieht sich die Realisierung des Radwegs nach Umstadt noch hin. Für die so wichtige Realisierung wird sich die SPD weiterhin einsetzen. Bürgermeister Joachim Ruppert erläuterte die unbefriedigende Situation, die durch Gundstücksstreitigkeiten und Verzögerungen beim Amt für Straßenverkehr entstanden sind. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist ein Treffpunkt für die Raibacher Jugendlichen. Damit ist nicht nur ein Jugendraum, sondern auch ein Bolzplatz notwendig. Ebenso müssen der Kindergarten und die Spielplätze erhalten und gepflegt werden.
Einmal mehr konnten die Teilnehmer am Rundgang feststellen, dass Raibach wunderschön eingebettet ist in Felder, Wiesen und Wälder und sehr schöne Wanderwege bietet. Der neue Kuckucksweg und die Erlebnisobstwiesen sorgen für ein einzigartiges Naturerlebnis. Ortsvorsteherin Andrea Fischer betonte, dass die Instandsetzung dieser Feld- und Wiesenwege für die Raibacher von großer Bedeutung ist.
Die Termine der nächsten Ortsrundgänge lauten wie folgt:
Samstag,26.02., 14.00 h Ortsrundgang - Kleestadt, Bürgerhaus
Sonntag, 27.02., 10.00 h Ortsrundgang - Klein-Umstadt, „Freier Platz“ / Bachgasse
Sonntag, 06.03., 11.00 h Ortsrundgang - Umstadt, Marktplatz
Sonntag, 13.03., 9.30 h Ortsrundgang - Dorndiel, Parkplatz am Friedhof
Samstag,19.03., 15.00 h Ortsrundgang - Richen, Feuerwehrhaus
(anschließend Krautwurstessen)
Sonntag, 20.03., 10.30 h Ortsrundgang - Semd, Feuerwehrplatz
Sonntag, 20.03., 14.00 h Ortsrundgang - Gustav Hacker Siedlung,
Sparkasse Hans-Kudlich-Straße

Bürgersprechstunde am Freitag
Am Freitag bietet die SPD wieder zwischen 16:00 und 18:00 Uhr eine offene Bürgersprechstunde im Büro in der Unteren Marktstraße. Mitglieder der SPD im Umstädter Stadtparlament stehen Ihnen Rede und Antwort. Wir sind an Ihren Wünschen und Ideen für die zukünftige Entwicklung Groß-Umstadts interessiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.umstadtpartei.de