Willkommen bei der SPD Groß-Umstadt!

Ich freue mich Dich im Namen aller Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Groß-Umstadt begrüßen zu dürfen und heiße Dich auf unserer Homepage herzlich willkommen!

Hier kannst du dich über unsere Arbeit in der Groß-Umstädter Kommunalpolitik informieren, aber auch über die Reform unserer Partei und den Mitgliederentscheid zu unserem Bundesvorsitz.
Hier erhälst du Informationen über deine Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für Dich vor Ort in der SPD engagieren sowie alles zu unserem Programm, unserer Arbeit, über unsere AGs und zu unserer über 100-jährigen Geschichte.

Über die Koppelung mit unserer Facebook-Seite können wir zusätzlich auch in Echtzeit über unsere Aktivitäten informieren. Sollten noch Fragen zu unserer Arbeit oder zu einer Mitgliedschaft offen bleiben, kannst Du Dich über die Option "Kontakt" direkt an uns wenden.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf unserer Homepage!


Dennis Alfonso Muñoz
Vorsitzender der SPD Groß-Umstadt

 

25.10.2019 in Kommunalpolitik

Nach der Bürgerversammlung ist es wieder Zeit für mehr Dialog!

 

Wir wollen und brauchen ein neues Schwimmbad für alle Bürgerinnen und Bürger in Groß-Umstadt. Das wurde auch auf der Bürgerversammlung noch einmal deutlich, die vergangenen Mittwoch stattfand. Eine große Anzahl an interessierten Bürgerinnen und Bürgern kam hierfür in die Stadthalle, um sich über das geplante Vorhaben zu informieren und die Konzeptstudie kennenzulernen, über die bereits seit der Sommerpause viele Ansichten im Umlauf waren.

Viele Fragen konnten dort durch Bürgermeister Joachim Ruppert und die Vertreter der Deutschen Bädergesellschaft beantwortet werden. Trotzdem wurde erneut deutlich, dass der Schwimmbadförderverein hiermit nicht zufrieden ist und damit gilt es jetzt sachlich umzugehen.

Unsere Position hierfür bleibt klar: Wir Sozialdemokraten werden alles daransetzen, um den Bundeszuschuss von bis zu 3,5 Millionen Euro voll auszuschöpfen und wollen definitiv nicht darauf verzichten. Das wäre fahrlässig und haushaltspolitisch unvernünftig, bedenkt man doch wie düster die Konjunkturaussichten für die Zukunft aussehen. Für Lösungen also, die den Bundeszuschuss nicht gefährden, sind und bleiben wir stets offen.

 

25.09.2019 in Kommunalpolitik

Ein Schwimmbad für Alle - Aufruf zum Dialog

 

Wir wollen und brauchen ein neues Schwimmbad für alle Bürgerinnen und Bürger in Groß-Umstadt. Hierfür haben wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen ganze 10 Millionen Euro bewilligt, was mit Ausnahme der Straßensanierungen die größte Einzelinvestition der letzten Jahre darstellt. Das ist eine gute Nachricht, über die wir uns alle freuen sollten. Vor allem wenn man an die Diskussionen während der Finanzkrise zurückdenkt.

Zu dieser Zeit nämlich mussten alle politischen Entscheidungsträger schweren Herzens über viele Einsparmaßnahmen diskutieren und auch eine mögliche Schließung des Umstädter Schwimmbads rückte immer wieder in den Bereich des Möglichen. Glücklicherweise konnten wir diese Maßnahme nicht nur verhindern, sondern befinden uns heute sogar in der glücklichen Situation unser Schwimmbad zu sanieren und für die Zukunft zu erhalten.

Um das Glück perfekt zu machen, hilft uns ein Zuschuss des Bundestages von bis zu 3,5 Millionen Euro sogar bei unserem Vorhaben. Doch anstelle von Freude darüber, dass so viel Geld für die Sanierung des Schwimmbades in die Hand genommen wird, hörte man bisher leider nur Wehklagen.

 

05.09.2019 in Allgemein

Wir wählen eine neue Bundesspitze - Diskutiere mit!

 
Alle SPD-Mitglieder, die bis zum 16. September in die Partei eingetreten sind und formal aufgenommen wurden, dürfen abstimmen. Denn anders als sonst üblich, gibt es dieses mal eine Mitgliederbefragung über den/die Vorsitzende/n der SPD im Vorfeld der Wahl des Parteivorstandes auf dem ordentlichen Bundesparteitag 2019. Keine Hinterzimmer. Keine Deals. Damit bauen wir in der SPD die innerparteiliche Demokratie nach den beiden Mitgliederentscheiden zu den Regierungsbeteiligungen in 2013 und 2018 weiter aus.
 
Denn eins bleibt klar, nur die Mitglieder der SPD können die Haltung der Partei bestimmen. Hierzu können alle kandidierenden Teams und Einzelbewerber auf 23 Regionalkonferenzen ihre Ideen und Vorstellungen zur Ausrichtung der SPD und der Bundesrepublik präsentieren und in einem echten Wettbewerb der Ideen um die Gunst der SPD-Mitglieder ringen. Anschließend wird vom 14. bis 25. Oktober per Briefwahl oder online gewählt. 
 
Um uns auch hier vor Ort eine Meinung über die kandidierenden Teams und Einzelbewerber zu bilden, laden wir für kommenden Montag, den 9. September 2019, ab 18Uhr alle interessierten SPD-Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der sozialdemokratischen Idee in unser Bürgerbüro ein (Markt 3).

Dann nämlich findet die Regionalkonferenz für den SPD-Bezirk Hessen-Süd in Friedberg statt, die wir in einem ersten Teil gemeinsam per Livestream verfolgen wollen. Nach dieser Debatte wollen wir in einem zweiten Teil voraussichtlich um 21Uhr noch die Möglichkeit geben über die Kandidierenden und ihre Ideen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Die Moderation der Diskussion übernimmt Matthias Kreh. 
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und konstruktive Diskussionen zur Ausrichtung der SPD und unseres Landes. 
 
Für die SPD Groß-Umstadt
Dennis Alfonso Muñoz (Vorsitzender)
 

28.04.2019 in Europa

"Lass mal reden, Europa" am 4. Mai in Groß-Umstadt

 

Die Europäische Union (EU) ist für 512 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Garant für Frieden und Wohlstand.

Wie aber funktioniert das politische Miteinander in der EU?

Was sind die Sorgen und Hoffnungen, die wir mit der Europäischen Union verbinden?

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hat sich zum Ziel gesetzt, sich darüber mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen. Am 4. Mai macht die Tour „Lass mal reden, Europa.“ Station in Groß-Umstadt. Mit dabei sein werden die Europakandidatin Vivien Costanzo, der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann und viele weitere Persönlichkeiten der kommunalen SPD-Fraktion. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit ihre Fragen zu Europa los zu werden und sich an Infowänden über die EU zu informieren. Gleichzeitig gibt es verschiedenen interaktive Austauschmöglichkeiten, bei denen Ihre Meinung wichtig ist.

Wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Seien Sie dabei und lassen Sie uns reden am 5. Mai um 10.00Uhr auf dem Marktplatz in Groß-Umstadt!

 

24.04.2019 in Europa

Europafest am 1. Mai im Gruberhof

 

Die SPD Groß-Umstadt lädt auch dieses jahr alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger am 1. Mai zur traditionellen Feier in den Gruberhof. Angesichts der Europawahl am 26. Mai findet dieses jahr ein Europa-Fest unter dem Motto "Europa - jetzt aber richtig!" statt. 

Daher wird es neben einer Begrüßung durch den SPD-Vorsitzenden Dennis Alfonso Muñoz auch eine Prämierung der Gewinner des SPD-Fotowettbewerbs "Mein Europa aus deinen Augen geben", die gemeinsam mit der Europakandidatin Vivien Costanzo durchgeführt wird. 

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Pommes, Würstchen, Steaks, Kaffee & Kuchen sowie Spare Ribs mit Krautsalat. Und auch musikalisch sind wir mit den Heringer Sternsingern bestens aufgestellt. 


Natürlich bieten wir auch dieses Jahr wieder Basteln für Kinder an, damit sich auch die Kleinen unter uns während der Feier kreativ austoben können.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Hier Mitglied werden

Alle Informationen zur Wahl der SPD-Spitze

SPD Groß-Umstadt auf Facebook

Debatten auf Twitter folgen

Unser Bürgermeister von Groß-Umstadt

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Unser Landrat von Darmstadt-Dieburg

Unser Abgeordneter im Europaparlament

Unsere Abgeordnete im Hessischen Landtag

Besucherzahlen

Besucher:1128692
Heute:24
Online:1