Vorlesetag: Jens Zimmermann zu Gast im "Haus der Kinder"

Veröffentlicht am 22.11.2016 in Wahlkreis

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags besuchte der Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann am heutigen Freitag (18.11) die städtische Kindertagesstätte „Haus der Kinder“ in Groß-Umstadt. „Jedes Jahr aufs Neue bereitet es mir ein Riesen-Vergnügen, am Vorlesetag teilzunehmen. Auch in diesem Jahr haben die Kinder gebannt den Geschichten der „Heule Eule“ und der „kleinen Raupe Nimmersatt“ gelauscht und wir hatten gemeinsam großen Spaß beim Lesen und Zuhören.“, so Zimmermann.

Das Team der Kindertagesstätte hatte den Besuch bestens vorbereitet und im Vorfeld noch über die aktuelle bauliche und personelle Situation der Kindertagesstätte informiert. Im Rahmen des Besuchs übergab Jens Zimmermann zum Abschluss beide Bücher: „Auf diese Weise können die Kinder auch in Zukunft viel Freude an den Erzählungen und Geschichten haben. Die Förderung von Lesekompetenzliegt mir besonders bei unseren Jüngsten sehr am Herzen.“

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Zimmermann dankte den Mitarbeiterinnen für ihre engagierte Arbeit trotz der schwierigen Situation. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs wird im Haus der Kinder gerade kräftig gewerkelt um alles wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg