SPD hält Wahlversprechen mit Vereinsforum ein

Veröffentlicht am 09.02.2023 in Kommunalpolitik

Die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und Initiativen ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Vereine verlieren Mitglieder, Förderprogramme sind oft kompliziert. Umso wichtiger ist es, Vereine und Engagierte bei ihrer Arbeit zu unterstützen und den Austausch zu fördern. Dafür lädt die SPD Groß-Umstadt seit etlichen Jahren im Frühjahr zum Vereinsfrühstück ein. Vereine und Politik können sich hier in geselliger Atmosphäre gut austauschen. Neue Ideen können entstehen. Aufgrund dieser großen Resonanz hatten wir zur Kommunalwahl versprochen, das Angebot weiterzuentwickeln und ein gesamtstädtisches Vereinsforum einzuführen. Ein entsprechender Antrag wurde durch die SPD-Fraktion letztes Jahr in die politischen Gremien eingebracht und nach langem Kampf mit den anderen Fraktionen, konnten wir uns durchsetzen.

Vergangenen Samstag fand nun endlich das erste gesamtstädtische Vereinsforum statt, welches von den Vereinen gut besucht und auch sehr gute erste Ergebnisse erzielen konnte. Damit können wir nun weiterarbeiten, um die Vereine bestmöglich zu unterstützen, die das soziale und kulturelle Rückgrat unserer Stadt bilden. Danke für die Teilnahme und das Engagement!

Wir freuen uns sehr damit ein weiteres unserer zentralen Wahlversprechen aus dem Kommunalwahlkampf 2021 eingelöst zu haben. Wir mussten unseren Antrag zwar sehr nachdrücklich gegen die Bedenken der anderen Fraktionen verteidigen, aber die Erfahrungen unseres traditionellen Vereinsfrühstücks haben uns hier bestärkt dranzubleiben. Der Erfolg bestätigt unseren Eindruck und wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen mit Schwerpunktthemen für unsere Vereine. So kommen wir mit Groß-Umstadt weiterhin voran!