SPD-Fraktion fordert mehr Parkplätze am Krankenhaus

Veröffentlicht am 24.03.2017 in Kommunalpolitik
In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr vom 21.3.2017 haben wir Sozialdemokraten einen Änderungsantrag zum Bebauungsplan „Kreisklinik Groß-Umstadt“ gestellt, indem der Magistrat beauftragt wird mit dem Landkreis in Verhandlungen zu treten, um eine Erhöhung der Stellplätze zu ermöglichen. Hintergrund ist die aktuelle Planung des Krankenhausneubaus, welche rund 100 Stellplätze weniger vorsieht als aktuell angeboten werden.
Unserer Auffassung nach, besteht jedoch durchaus Potential vorhandene Flächen besser auszunutzen, weshalb wir folgende drei Alternativen anführen:

1. Parkdeck über der Parkplatzfläche der Ärzte neben der Haupteinfahrt.
  2. Neue Parkplatz- bzw. Parkdeckflächen im Bereich des derzeitigen Wirtschaftshofes.
  3. Parkdeckangebot direkt vor dem Klinikum auf und um die Fläche des ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes.
Hierdurch erhoffen wir uns nicht nur den Erhalt der aktuell 400 Stellplätze, sondern ebenso ein Plus von mindestens 50 weiteren Stellplätzen, um die Situation für Patienten, Angestellte und Besucher rund um das Krankenhaus zu verbessern. Schließlich stehen wir Sozialdemokraten zu unserer Kreisklinik als einem der wichtigsten Standort- und Infrastrukturangebote für Groß-Umstadt und die Region. Letztlich wurde unserem Antrag im Ausschuss nach anregender Diskussion und anschließender Konkretisierung der geforderten Stellplatzanzahl zugestimmt. Wir sind zuversichtlich, dass die folgenden Verhandlungen zwischen Magistrat und Landkreis eine Verbesserung der Stellplatzsituation erzielen werden, zumal von Seiten des Landrats bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert wurde.