Erhöhung der Sportförderung - SPD-Antrag zum Haushalt 2018 (I)

Veröffentlicht am 26.01.2018 in Fraktion

Wir, die Mitglieder der sozialdemokratischen Fraktion in der Umstädter Stadtverordnetenversammlung, haben auf unserer Klausurtagung den Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 beraten. Schnell wurden wir uns einig, dass die Sportförderung für das Jahr 2018 auf 25.000 Euro erhöht werden muss. Im aktuell vorliegenden Haushaltsentwurf werden bisher nämlich nur 10.000 Euro dafür veranschlagt. Diese Summe ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten schlicht zu gering, weshalb wir eine deutliche Erhöhung fordern. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner wollen wir dies im Februar auf der Haushaltssitzung der Stadtverordnetenversammlung durchsetzen.

Schließlich haben wir in unserem Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2016 nicht ohne Grund versprochen, dass die große Gemeinde der Kulturschaffenden in Groß-Umstadt bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre Arbeit vorfinden soll. Zu diesen Rahmenbedingungen gehören selbstverständlich auch Investitionen in unsere Vereine durch entsprechende Fördermittel. Die bisher angesetzten 10.000 Euro im Bereich der Sportförderung sind einfach nicht ausreichend, um die versprochenen Rahmenbedingungen zu garantieren. Außerdem erlaubt es uns die aktuelle Haushaltslage die angestrebten 25.000 Euro hierfür auszugeben. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass unser Antrag mit großer Mehrheit verabschiedet wird, um auch im Jahr 2018 wieder eine adäquate Sportförderung zu ermöglichen. Wir haben 2016 gesagt, dass wir halten, was wir versprechen und unser Wort halten wir auch weiterhin. Hand drauf!