Vorstand

Alle Mitglieder der SPD gehören zunächst dem Ortsverein ihrer Stadt oder Gemeinde an, was den Ortsverein zum politischen Grundbaustein der SPD macht. Die nächsthöhergelegene Verbandsebene ist der Unterbezirk, welcher in kreisfreien Städten dem Stadtgebiet entspricht und in Landkreisen jeweils die kreisangehörigen Städte und Gemeinden umfasst. Im Falle der SPD Darmstadt-Dieburg besteht der Unterbezirk also aus den Ortsvereinen der 23 Städte und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Mitglieder der Ortsvereine wählen ihre Delegierten, die auf dem Unterbezirksparteitag über Wahlprogramme und Personalien abstimmen. Außerdem wählen sie den Vorstand des Unterbezirks, welcher die politische Richtung für die Arbeit der SPD bestimmt sowie für die Organisation und den Wahlkampf verantwortlich ist. Auch die Liste für den Kreistag wird vorher durch den Vorstand erarbeitet.
Über dem Unterbezirk steht der Bezirk (SPD Hessen Süd), der Landesverband (SPD Hessen), der Bundesverband (SPD) sowie der Europaverband (PES)

Näheres über die Arbeit des Vorstandes, Aktionen und Veranstaltungen gibt es auf deren
Homepage.

Dr. Jens Zimmermann