Jusos Darmstadt-Dieburg

Hier gibt es einige Informationen über die Arbeit unserer Jusos Darmstadt-Dieburg (Junge Sozialdemokraten). Sie haben sich im gesamten Landkreis nicht nur als wichtige Stütze in Wahlkämpfen etabliert, sondern beweisen auch mit zahlreichen inhaltlichen Veranstaltungen, dass junge Menschen sich politisch positionieren und etwas
verändern können.

Näheres über die Arbeit des Vorstandes, Aktionen und Veranstaltungen gibt es auf deren Homepage

VORSTAND DER JUSOS DARMSTADT-DIEBURG

Vorsitzender        Stellv. Vorsitzender    Stellv. Vorsitzender   Stellv. Vorsitzender    Kassiererin
Lukas Harnischfeger        Omane Kyei                     Ali Durna                    Peter Roth            Anna Wellbrock
    (Weiterstadt)              (Pfungstadt)               (Groß-Zimmern)            (Babenhausen)            (Dieburg)

Beisitzer                    Beisitzer                     Beisitzer                     Beisitzer                 Beisitzer
Dennis Alfonso Muñoz   Julius Schafhausen             Tim Kolb                Khatera Taymuree        Anna Weber
  (Groß-Umstadt)             (Weiterstadt)             (Babenhausen)            (Eppersthausen)       (Seeh. Jugenh.)

Beisitzer                    Beisitzer                     Beisitzer                     Beisitzer                 Berater
   Till Backhaus           Bahar Monsefzadeh           Denise Geißler                Tim Huber        Bijan Kaffenberger
  (Babenhausen)               (Griesheim)               (Babenhausen)            (Groß-Umstadt)           (Roßdorf)

Die aktuellsten Informationen zu Aktionen, Veranstaltungen und der Arbeit des Vorstandes erhaltet ihr über die Facebook- und Twitterseite der Jusos Darmstadt-Dieburg.

BESUCH DER JHV WIESBADEN

Unsere Jusos Darmstadt-Dieburg halten nicht nur ihre Sitzungen ab und setzen sich in den jeweiligen Juso-Gliederungen für die Interessen junger Menschen ein, sondern sind auch vor Ort anwesend. Ein jüngstes Beispiel ist der Besuch der JVA Wiesbaden mit unserer Landtagsabgeordneten Heike Hofmann. Dort bekamen sie Einsicht in den Alltag innerhalb der JVA und die Gelegenheit bei einem Mittagessen mit Häftlingen zu sprechen.

MÄDELSABENDE

Frauenförderung ist den Jusos Darmstadt-Dieburg wichtig! Deshalb veranstalten sie regelmäßig Mädelsabende oder -brunchs, bei denen sich die weiblichen Jusos untereinander austauschen und vernetzen können. Jüngster Gast dieser Treffs war die ehemalige Bundestagsabgeordnete und aktuelle nordrhein-westfälische Familienministerin Christina Kampmann.

EUROPAPROJEKT MIT PD FLORENZ

Europa und die europäische Integration sind nicht nur zu Europawahlen wichtig. Die Jusos Darmstadt-Dieburg veranstalten deshalb immer wieder Veranstaltungen und Aktionen zu diesem Thema, wie beispielsweise den Europakongress mit jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus verschiedenen europäischen Ländern, das Diskussionsforum mit Jörg Asmussen und das Europa-Austauschprojekt mit der PD Florenz.

THEMENTAG ZUR ASYLPOLITIK

Die Jusos Darmstadt-Dieburg veranstalten auch regelmäßig Thementage, bei denen sie in Diskussionsrunden oder Workshops gezielt Themen mit Bürgerinnen und Bürgern behandeln. Beispiele hierfür sind der Thementag Energiewende mit Beischtigung des Gaskraftwerks der HSE in Darmstadt, der Thementag zur NSA-Affäre mit unserem Umstädter Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann und dem Thementag Asylpolitik.
Bei Letzterem hielten die Jusos Workshops zur Außen- und Kommunalpolitik sowie zum geltenden Asylrecht ab. Abgeschlossen wurde der Thementag mit einer Lesung von Zekarias Kebraeb, der in seinem Buch die Flucht aus Eritrea bis nach Europa beschrieb.